Angelobung der neuen Polizistinnen und Polizisten
LPD Stmk/Martinelli
LPD Stmk/Martinelli
Chronik

Verstärkung für die Polizei: 83 neue Schüler

Mehr als 80 künftige steirische Polizistinnen und Polizisten haben ihre Grundausbildung begonnen, mehr als die Hälfte davon in Graz. Sie werden in den kommenden zwei Jahren für die Herausforderungen des Berufsalltags geschult. Damit sei ein Höchststand an Polizeibeamten in der Steiermark erreicht.

57 Frauen und Männer sind am Montag angelobt worden. Sie werden in den kommenden zwei Jahren im Bildungszentrum Graz zu Polizistinnen und Polizisten ausgebildet. Weitere 26 traten ihre Grundausbildung in Oberösterreich an – sie werden nach ihrer Ausbildung in der Steiermark eingesetzt. Bewerber habe es heuer schon mehr als genug gegeben, trotz des anspruchsvollen Aufnahmeverfahrens, heißt es von der Polizei – mehr dazu in Personaloffensive der Polizei trägt Früchte (19.02.2023).

Feierliche Angelobung

20 Frauen und 37 Männer setzten sich unter zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern durch und beginnen nun die Polizeigrundausbildung im Bildungszentrum Graz. Im feierlichen Rahmen wurden sie am Dienstag im Beisein von Landespolizeidirektor-Stellvertreter Joachim Huber und Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) angelobt.

Angelobung der neuen Polizistinnen und Polizisten
LPD Stmk/Martinelli
Landespolizeidirektor-Stellvertreter Joachim Huber und Landeshauptmann Christopher Drexler bei der feierlichen Angelobung

„Mit der heutigen feierlichen Amtseinführung und Ihrem geleisteten Eid knüpfen Sie ein bedeutendes Band zur Republik Österreich. Sie befinden sich am Anfang einer vielversprechenden beruflichen Reise," so Landespolizeidirektor-Stellvertreter Joachim Huber. Es sei ein wertvoller Beruf, der vielfältige Möglichkeiten und Chancen biete, so Huber.

So viele Polizistinnen und Polizisten wie nie zuvor

Landeshauptmann Christopher Drexler zeigte sich überzeugt, dass mit der Angelobung der nächsten Generation an Polizistinnen und Polizisten die Sicherheit der Steiermark in guten Händen liege. „Es ist nicht selbstverständlich, sich in den Dienst der öffentlichen Sache, in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger zu stellen. Dafür möchte ich mich bedanken,“ so Drexler. Mit den neuen, mehr als 80 Polizeibeamten weise die Steiermark einen historischen Höchststand an Polizistinnen und Polizisten auf. Derzeit sind über 4.400 Bedienstete bei der steirischen Polizei tätig.