Illustration: Jugendliche, Jugend, Straßenszene
ORF
ORF
Soziales

„Team Österreich Tafel“ senkt Mindestalter

Immer mehr junge Menschen in Österreich sind von der Teuerung betroffen und können sich Lebensmittel kaum mehr leisten. Das Rote Kreuz reagiert nun auf diese Nachfrage und senkt die Altersgrenze für Bezugsberechtigte bei der „Team Österreich Tafel“ von 18 auf 16 Jahre.

Bei der „Team Österreich Tafel“ hat man die Nachfrage durch immer jüngere Menschen im Sommer bereits deutlich gespürt – mehr dazu in Teure Lebensmittel: Mehr Junge suchen Hilfe (12.8.2023).

Im Jahr 2015 waren die Kundinnen und Kunden der „Team Österreich Tafel“ im Schnitt noch 57 Jahre alt. Im Laufe der vergangenen Jahre sei das Durchschnittsalter aber auf 32 Jahre gesunken, und auch immer öfter würden Jugendliche kommen.

Ab 16 Jahren eigenständige Registrierung möglich

Daher habe man die Altersgrenze gesenkt: Das heißt, Jugendliche ab 16 Jahren dürften künftig ohne Begleitung der Eltern Lebensmittel bei der „Team Österreich Tafel“ beziehen, sagt Simon Mavec, Koordinator der „Team Österreich Tafel“ in der Steiermark: „Junge Erwachsene oder Jugendliche, die keine Bezugspersonen in Österreich haben oder auch keine Bezugspersonen greifbar haben, haben nun die Möglichkeit, dass sie sich als eigenständige Kunden bei der Tafel registrieren, dass sie die Dienstleistung in Anspruch nehmen und Lebensmittel von uns bekommen.“

Die Lebensmittelausgabe bei der „Team Österreich Tafel“ ist für Kundinnen und Kunden kostenlos. Voraussetzungen sind eine Registrierung beim Roten Kreuz mit Lichtbildausweis oder Meldezettel und der Nachweis, dass das Einkommen inklusive der Zuschüsse unter der offiziellen Armutsgefährdungsschwelle liegt – diese liege derzeit für einen Einpersonenhaushalt bei knapp unter 1.400 Euro.

Immer öfter Nachfrage nach Produkten für Kinder

In der Steiermark gibt es derzeit 23 Ausgabestellen. Was und wie viel man dort an Lebensmitteln und Hygieneartikeln bekommt, liege daran, was man an Spenden vom Handel oder Privatpersonen bekomme, sagt Mavec: „Wir merken seit Beginn der Tafel eine stetige Nachfrage an haltbaren Grundnahrungsmitteln: Mehl, Reis, Zucker, Konserven. Lebensmittel, die vielseitig einsetzbar sind. In letzter Zeit merken wir aber auch verstärkt Nachfrage an Produkten für Kinder und Jugendliche, vor allem auch für Babys, das heißt Babynahrung und Windeln, die wir nicht immer lagernd haben und natürlich nur dann ausgeben können, wenn wir sie auch bekommen.“

Daher der dringende Appell des Roten Kreuzes: Man suche Spender für Waren, also Lebensmittel und Hygieneartikel. Aber auch Freiwillige, die sich vorstellen könnten, die „Team Österreich Tafel“ mit ihrer Zeit zu unterstützen.