Chronik

Frau starb bei Wohnungsbrand in Graz

Bei einem Brand in einer Wohnung im Grazer Bezirk Lend ist am Donnerstag eine Frau ums Leben gekommen. Ein Nachbar hatte die Feuerwehr alarmiert – die Einsatzkräfte entdeckten dann in der Wohnung die Leiche der Frau sowie einen toten Hund.

Ein Nachbar hatte Donnerstagnachmittag in dem Mehrparteienhaus in der Wiener Straße Brandgeruch wahrgenommen und in der Folge die Feuerwehr alarmiert. Nachdem die Einsatzkräfte im Bereich der Eingangstür zur Wohnung Ruß entdeckt hatten, brachen sie die Tür auf – in der Wohnung fanden sie dann die verkohlte Leiche einer Frau und einen toten Hund.

Brandursache: Glühende Zigarette

Laut Polizei war es in der Wohnung zu einem Schwelbrand gekommen, der auch selbst wieder erlosch. Auslöser war nach Brandursachenermittlung eine glühende Zigarette, die die Couch in Brand setzte.

Ausgebrannte Wohnung
BF Graz
Die ausgebrannte Wohnung in Graz-Lend

Bei der Obduktion wurde die Identität der Frau zweifelsfrei festgestellt – demnach handelt es sich um die 69-jährige, alleinstehende Mieterin der Wohnung. Als Todesursache wurde eine Kohlenmonoxid-Vergiftung ermittelt; Hinweise auf Fremdeinwirkung gab es nicht. Laut Zeugenbefragungen war die Frau eine starke Raucherin gewesen.

Erst Mitte September kam in Graz-St. Peter eine 77 Jahre alte Frau bei einem ähnlichen Brand ums Leben – mehr dazu in Frau starb bei Brand: „Rauchware“ als Auslöser (15.9.2023).