Weihnachtsfeier im Gasthaus
ORF
ORF
Wirtschaft

Weihnachtsfeiern: Lokale bereits gut gebucht

Viele steirische Lokale sind für Weihnachtsfeiern bereits gut gebucht. Was auffällt ist, dass die Gruppen größer werden. In Zeiten des Fachkräftemangels würden viele Firmen Weihnachtsfeiern nützen, um Mitarbeitern ihre Wertschätzung auszudrücken.

Hungrig darauf bei einer Weihnachtsfeier in einer großen Runde zusammenzusitzen und miteinander zu essen – das sind aktuell viele, so Gastro-Sprecher Klaus Friedl von der Wirtschaftskammer: „Was bei uns in der Branche auffällt ist, dass größere Feiern wieder populärer sind. Speziell Vereine oder größere Firmen buchen wieder gerne bei uns. Wichtig ist, dass die Leute wieder zusammensitzen wollen, etwas Gesellschaftliches unternehmen – und da kommen die Weihnachtsfeiern genau richtig.“

Toni Petzl vom Hirschenwirt in Schöder bestätigt: „Was wir jetzt schon wissen ist, dass wir zwei sehr große Feiern haben, die bezirksweit sind. Das freut uns. Die kleinen Feiern, die kommen eher kurzfristiger.“

„Mit der Weihnachtsfeier bei Mitarbeitern bedanken“

Schon jetzt freut sich Gastgeberin Beatrix Drennig vom Kogel 3 in Leibnitz über mehr Reservierungen als noch vor Corona: „Ich muss sagen, wir sind sehr gut gebucht. Wir haben ganz viele Firmen, die sagen, sie möchten sich wirklich mit der Weihnachtsfeier bei den Mitarbeitern bedanken. Es sind größere Gruppen und auch wirklich mehr Firmen, die buchen“ – und damit auch ihre Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber zeigen wollen.

Denn Fachkräfte werden vielerorts händeringend gesucht. Das gilt natürlich auch für die Gastro selbst: So müssen Öffnungszeiten und Menüs laufend angepasst werden. Viele Wirtinnen und Wirte wie Veronika März vom Grazer Märzenstüberl spannen sich selbst außerdem doppelt in der Küche und im Service ein – ebenso wie die eigene Familie. Personal finde man kaum: „Wir haben nie genug, das ist richtig. Wir haben meinen Bruder natürlich, jetzt habe ich auch endlich einmal eine Küchenhilfe gefunden, mein Freund arbeitet auch mit“ – um die vielen angekündigten Weihnachtsfeiern zu stemmen.

First come, first served

Es gebe aber auch noch freie Termine. Grundsätzlich zeigt ein Rundruf durch Gasthäuser und Restaurants quer durch die Steiermark: Gerade bei größeren Gruppen heißt es, schnell sein, um sich den Termin für die Weihnachtsfeier noch aussuchen zu können.