Chronik

Tierquälerei: Vermeintlicher Hundetrainer festgenommen

Die Polizei in Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung hat einen vermeintlichen Hundetrainer festgenommen: Der 51-Jährige soll Tiere im Rahmen von Trainingseinheiten gequält haben. Der Mann zeigte sich zwar geständig, er sei sich aber keiner Schuld bewusst.

Bekannt wurde der Fall im Juli, die Polizei ermittelt aber schon seit vergangenem Herbst: Mehrere Anzeigen, darunter auch aus Deutschland, brachten den Fall ins Rollen – mehr dazu in Vermeintlicher Hundetrainer soll Tiere gequält haben (16.6.2023).

Videos von fragwürdigen Trainingseinheiten

Der Polizei wurden dabei sogar Videos von fragwürdigen Trainingseinheiten zugespielt: Dabei sei etwa zu sehen, wie der Mann die Tiere gewaltsam auf eine Motorhaube drückte, Hunde bis zu 40 Minuten auf dem Boden fixierte und ihnen Tritte in die Weichteile versetzte; auch das Hochheben der Hunde mit Würgegriff sowie der Einsatz eines Hundes als Provokateur gehörten demzufolge zu den Gepflogenheiten des Mannes.

Die darauffolgenden Ermittlungen ergaben, dass der Frühpensionist im Internet und auf seinem YouTube-Kanal offenbar die Resozialisierung von „Problemhunden“ in kürzester Zeit anbot. Auch stellte sich dann noch heraus, dass der Mann offenbar keine Ausbildung als Tiertrainer hatte und dennoch gewerbliche Kurse anbot – daher wird auch wegen gewerbsmäßigen Betrugs ermittelt.

Geständig, sich aber keiner Schuld bewusst

Der 51-Jährige selbst zeigte sich bei der Einvernahme zu den praktizierten Methoden geständig – dabei sei er sich jedoch keiner Schuld bewusst: Diese Methoden seien seiner Ansicht nach der einzige und richtige Weg, um „Problemhunde“ vor dem Tode bzw. Einschläfern zu bewahren.

Da sich der Verdacht erhärtete, dass der Verdächtige mit seinen Methoden weiterhin tätig ist und auch Videos diesbezüglich veröffentlicht hatte, ordnete die Staatsanwaltschaft Graz nun die Festnahme des 51-Jährigen an – zu diesem Zeitpunkt führte er fünf Hunde mit. Die Amtstierärztin ordnete die Abnahme und Untersuchung der Tiere an. Der 51-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.