Mann geht mit Hund in Park spazieren
ORF
ORF
Chronik

Schäferhund fiel Grazer beim Gassigehen an

Nach der Hundeattacke auf eine 74-Jährige in Knittelfeld ist es auch im Grazer Volksgarten zu einem Zwischenfall mit einem Schäferhund gekommen. Ein 28-Jähriger war mit seinem Hund spazieren, als der Hund auf ihn losging. Der Mann wurde nicht verletzt, die Polizei ist rechtlich nicht zuständig.

Markus Eichberger geht fast jeden Tag mit seinem neun Monate alten Hund „Bode" im Grazer Volksgarten zur Hundewiese. Am vergangenen Dienstagnachmittag ist er auf Höhe eines Skaterparks von einem Schäferhund angefallen worden: „Der Hund lief mit gefletschten Zähnen auf uns zu, er war unter einem dortigen Tisch hervorgerannt. Die Leine war sofort gerissen und er wollte zuerst Bode beißen, den habe ich aber mit der Leine wegziehen können.“

Keine Verletzungen davongetragen

Dann sei der Hund auf ihn losgegangen und habe ihn in die Schulter gebissen, so der 28-Jährige. Die Bissspuren sind in der Winterjacke deutlich zu sehen. Weil der Mann darunter auch einen dicken Pulli trug, wurde er nicht verletzt. „Ich habe keine schlimmen Verletzungen davongetragen, aber ich war schon unter Schock.“ Der Schäferhund war mit seiner Halterin bei dem Tisch.

Hund
ORF
„Bode“ konnte von seinem Besitzer rechtzeitig weggezogen werden.

Der Grazer ging dann zur wenige Meter entfernten Polizeiinspektion Lend, um den Vorfall zu melden. „Da ist gar nix passiert, man hat mich gar nicht ins Gebäude hineingelassen. Ich bin voll ignoriert worden“, kritisiert der Markus Eichberger. Auf Nachfrage bei der Polizei wird bestätigt, dass man rechtlich nicht zuständig sei, denn der 28-Jährige war nicht verletzt und seine Jacke nicht vorsätzlich beschädigt worden.

In Knittelfeld ist am Dienstag eine Frau durch die Attacke eines Schäferhundes schwer verletzt worden. Der Hund soll auf die Frau losgegangen sein und sie durch mehrere Bisse schwer verletzt haben – der Schock sitzt noch tief: „Ich hatte solche Angst“ – mehr dazu in Hundebiss-Opfer: „Hatte solche Angst“ (15.11.2023).