Planaibahnen Fahrzeugflotte
Planaibahnen/Harald Steiner
Planaibahnen/Harald Steiner
Wirtschaft

Planaibahnen stellen auf Ökotreibstoff um

Die Planaibahnen setzen ab Jänner auf organischen Treibstoff für ihre Pistengeräteflotte: Alle Geräte auf der Planai, Hochwurzen und dem Galsterberg, sowie ein Großteil der Planai-Busflotte und die Firmenfahrzeuge sollen ab 2024 mit Ökotreibstoff betrieben werden.

Das Ziel der Planaibahnen ist ambitioniert und lautet 90 Prozent Emissionsrückgang durch großflächigen Einsatz des organischen Treibstoffs HVO100. Dieser wird aus pflanzlichen und tierischen Fettabfällen synthetisch hergestellt, sei ein hochwertiger Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen und wird Diesel auf der Planai ersetzen.

„Der Treibstoff für unsere 22 Pistengeräte stellt die größte Position in der CO2-Bilanz unserer Skigebiete dar. Um das große Ziel ‚klimaneutral‘ zu erreichen, mussten wir da aktiv werden und verwenden nun ab Jänner 2024 HVO-Kraftstoffe“, erklärt Geschäftsführer Georg Bliem.

Tests verliefen erfolgreich

Schon im vergangenen Winter hat man den Betrieb durch Ökotreibstoff an zwei Pistengeräten getestet – mehr dazu in Pistenraupen mit Alternativantrieb im Test (11.3.2023). Eines hat man mit herkömmlichem Diesel betrieben, eines mit dem palmölfreien Altreste-Treibstoff: „Die Ergebnisse daraus waren eigentlich mehr als beachtlich und erfreulich. Die Effizienz war bei dem HVO-betriebenen Pistengerät absolut gleichwertig mit dem dieselbetriebenen. Es gab auch keine Abnutzung bei Motoren oder Hydraulik, ja sogar der Verbrauch von AdBlue konnte um zehn Prozent reduziert werden.“

Umgesetzt werde die Umstellung neben den Pistengeräten auf Planai, Hochwurzen und Galsterberg auch für den Fuhrpark der Planai und bei einem Großteil der Planaibusse, so Bliem: „Bei Interesse können auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bedarf und Zustimmung der Autohersteller ihre Privatfahrzeuge ebenso mit HVO betanken.“ Insgesamt werden 36 Fahrzeuge ab Jänner mit dem Ökotreibstoff fahren.