Chronik

Polizisten retteten 82-Jährigem das Leben

Zwei Polizisten haben am Montag in Graz einem Mann das Leben gerettet: Der 82-Jährige brach an einer Haltestelle regungslos zusammen – die beiden Beamten konnten ihn mit Hilfe eines mitgeführten Defibrillators reanimieren.

Die beiden Polizisten waren gerade auf Streife, als sie den bei der Haltestelle Don Bosco/Harterstraße am Boden liegenden Mann bemerkten.

Sie setzten sofort die Rettungskette in Gang und eilten zu dem Hilflosen. Da der Mann keine Vitalfunktionen aufwies, begannen die Beamten sofort mit der Reanimation – dazu verwendeten sie auch einen im Streifenwagen mitgeführten Defibrillator.

„Stabil“ ins Krankenhaus eingeliefert

Hinzugezogene Rettungskräfte setzten die bereits begonnene Reanimation fort – dadurch konnte der 82-Jährige im stabilen Gesundheitszustand in das LKH Graz West eingeliefert werden.

Polizei flächendeckend mit Defibrillatoren ausgestattet

Insgesamt 164 Defibrillatoren sind bei der steirischen Polizei im Einsatz. Erst Anfang Dezember 2023 konnte das Projekt der flächendeckenden Ausstattung abgeschlossen werden – mehr dazu in Polizei wird mit Defibrillatoren ausgestattet (29.6.2023).