Chronik

Hausbesitzer erlitt Vergiftung bei CO-Unfall

In einem Einfamilienhaus in Neuberg an der Mürz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist es am Sonntag zu einem Kohlenmonoxid-Unfall gekommen. Ein Pensionist erlitt dabei laut Feuerwehr eine Vergiftung durch das Gas.

Das Kohlenmonoxid trat laut Feuerwehr im Keller eines Einfamilienhauses aus, vermutlich bei einer Heizung, einem Festbrennstoffkessel. Dabei dürfte der Hausbesitzer das Gas in hoher Konzentration eingeatmet haben.

Mit Hubschrauber ins Spital geflogen

Er sei von einem Notarztteam des Roten Kreuzes eine Stunde lang stabilisiert worden, heißt es von der Feuerwehr. Danach wurde der Pensionist mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Seine Frau blieb unverletzt. Über 20 Personen der Feuerwehr standen mit schwerem Atemschutz im Einsatz.

Co Unfall Neuberg
BFVMZ/FF Neuberg

Erst vor knapp zwei Wochen wurden drei Personen bei einem Kohlenmonoxid-Unfall in einem Wohnhaus in Leoben-Donawitz schwer verletzt – mehr dazu in CO-Unfall: Beschädigter Kamin mögliche Ursache (11.1.2024).

Kopfschmerzen und Schwindel erste Symptome

Kohlenmonoxid ist farb- und geruchlos – das macht dieses Gas auch so gefährlich. Betroffene spüren zu Beginn Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit. Reagiert man nicht sofort, verliert man rasch das Bewusstsein. Binnen Minuten kann eine Vergiftung mit Kohlenmonoxid daher auch tödlich enden.