Einsatzkräfte auf einer verschneiten Forststraße.
Bergrettung Neuberg
Bergrettung Neuberg
CHRONIK

Wieder drei Wanderer aus Bergnot gerettet

Am Dienstagabend sind zwei Männer und eine Frau in eine bedrohliche Situation nahe der Loretto-Kapelle im Bezirk Murtal geraten: Ihr Ausflug auf den Rosenkogel endete in einer alpinen Notlage, die einen selbstständigen Abstieg unmöglich machte.

Die drei Bergsteiger im Alter von 19 und 20 Jahren – zwei aus der Region Murtal und einer aus Wien – starteten ihre Wanderung am Dienstag gegen 13.30 Uhr am Parkplatz Roßbach. Ihr Wanderziel, die Loretto-Kapelle, erreichten die drei Wanderer gegen 16.00 Uhr.

Zu dieser Zeit setzte bereits die Dämmerung ein, und der Gruppe fehlte es an notwendiger Ausrüstung und Kraft – daher alarmierte eine der Personen einen nahen Angehörigen; dieser verständigte sofort die Bergrettung.

Wanderer blieben unverletzt

Zehn Bergretter eilten zur Hilfe und erreichten die leicht unterkühlten Wanderer gegen 19.30 Uhr. Die Gruppe wurde sicher ins Tal begleitet und konnte gegen 21.00 Uhr mit dem eigenen Fahrzeug nach Hause fahren – alle blieben laut der Bergrettung Knittelfeld unverletzt.

Erst am Samstag wurden Bergretter in den Bezirken Leoben und Bruck-Mürzzuschlag zu drei aufwendigen Hilfseinsätzen gerufen – mehr dazu in Sechs Alpinisten aus Bergnot gerettet.