Polizeiinspektion, Polizeischild, Nacht
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Dieb von Polizei-Ausrüstung ausgeforscht

Nachdem am Sonntag bei einem Faschingsumzug in St. Veit am Vogau im Bezirk Leibnitz Polizei-Ausrüstung aus einem Streifenwagen gestohlen worden ist, konnte die Polizei jetzt den Täter ausforschen. Es handelt sich um einen 51-jährigen Gast der Veranstaltung. Er spricht von einem „Faschingsscherz“.

Während die Beamten am Sonntag eine Amtshandlung durchführten, wurde aus einem Polizeiauto Ausrüstung wie Helme und ein Alkomat gestohlen – mehr dazu in Ausrüstung aus Polizeiauto gestohlen. Ermittlungen führten die Polizei nun zu einem 51-Jährigen aus dem Bezirk Leibnitz. Der Mann war selbst Gast des Faschingsumzuges gewesen und machte sich am unversperrten Streifenwagen zu schaffen. Die Ausrüstungsgegenstände nahm er schließlich mit nach Hause.

„Faschingsscherz“ unter Alkoholeinfluss

Erst am nächsten Tag erstattete der Mann selbst Anzeige bei der Polizei. Er gab allerdings an, die Ausrüstungsgegenstände bei sich zu Hause am Grundstück aufgefunden zu haben. Diese seien dort offenbar von einem Unbekannten abgelegt worden.

Am Donnerstag wurde der 51-Jährige einvernommen und zeigte sich letztlich umfassend geständig und reumütig. Er sei zum Zeitpunkt der Tat betrunken gewesen und hätte die Folgen nicht bedacht. Der Südsteirer entschuldigte sich bei den betroffenen Beamten und gab an, dass es sich um einen „Faschingsscherz“ gehandelt habe. Er wurde angezeigt.