Fussball

Polizei bereit für Sturm-Spiel gegen Lille

Sturm Graz trifft Donnerstagabend in der UEFA Conference League auf OSC Lille. Die Polizei stuft das Match als Hochrisikospiel ein. Rund um die Grazer Merkur Arena wird daher ein Sicherheitsbereich eingerichtet.

Für den SK Sturm Graz steht im Achtelfinale der UEFA Conference League ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Vor ausverkauftem Haus treffen die Grazer in der Merkur Arena auf den französischen Top-Klub OSC Lille – eine Herausforderung nicht nur aus sportlicher Sicht. Die Grazer Polizei stuft das internationale Fußballspiel als High-Risk-Spiel ein, und es wäre nicht das erste Mal, dass es in Graz zu Auseinandersetzungen zwischen Fangruppen kommt. Am Dienstag fand daher ein Sicherheitsgipfel statt – mehr dazu in Sturm und GAK bei Stadionsicherheit einig.

Sicherheitsbereich wird eingerichtet

Bereits ab 13.00 Uhr wird ein Sicherheitsbereich rund um das Liebenauer Stadion eingerichtet, aus dem die Polizei bei Gefährdungslagen Menschen wegweisen und ihnen das Betreten verbieten darf. Personen, die trotz eines aufrechten Betretungsverbotes im Sicherheitsbereich aufgehalten werden, können mit einer Geldstrafe bis zu 1.000 Euro bestraft und notfalls auch festgenommen werden. Der Sicherheitsbereich bleibt bis 24.00 Uhr aufrecht. Aufgrund des Besucherzustroms zum Match sei ab 16.00 Uhr zudem mit Verkehrsbehinderungen im Nahebereich der Merkur Arena zu rechnen, heißt es von der Polizei. Spielbeginn ist um 18.45 Uhr.

Sturm Sicherheitsbereich Lille
basemap.at
Der Sicherheitsbereich umfasst folgende Straßenzüge: Conrad-von-Hötzendorf-Straße Nr. 151 – Evangelimanngasse – über Münzgrabenstraße – Harmsdorfgasse bis Nr. 12 (Krzg. Weinholdstraße) – Weinholdstraße bis Nr. 31 – Dr. Lister-Gasse bis zur Krzg. Lortzinggasse – Lortzinggasse bis Krzg. Paul-Ernst-Gasse – Richtung Süden bis Karl-Huber-Gasse Nr. 11 – Richtung Westen bis Raiffeisenstraße Nr. 198 – Raiffeisenstraße Richtung Norden bis Haus Nr. 166 (Kirche) – Richtung Nordwesten bis Krzg. Lisztgasse – Kollowitzgasse – Kollowitzgasse bis Eduard-Keil-Gasse – Richtung Westen bis Kasernstraße – Kasernstraße Richtung Norden bis Senefeldergasse – schräg über Dauerkleingartenanlage bis Raiffeisenstraße Nr. 61 – Conrad-von-Hötzendorf-Straße Nr. 151.

Sturm Graz heuer bisher ungeschlagen

Aus sportlicher Sicht sind die Grazer im laufenden Kalenderjahr in allen Bewerben bisher ungeschlagen. Herausragend ist derzeit die Performance von Arsenal-Leihspieler Mika Biereth, der in den letzten sieben Spielen fünf Tore erzielte – zwei davon im Play-off der Champions League gegen Bratislava. Lille hat schon fünfmal den Meistertitel gewonnen, zuletzt 2021. Aktuell sind die Nordfranzosen Vierter in der starken Ligue 1.