Chronik

Mit Motorsäge in Bauch geschnitten

Im Zuge der Aufräumarbeiten nach dem Föhnsturm ist am Mittwoch ein Forstarbeiter am Niederalpl in Neuberg an der Mürz schwer verletzt worden. Der 25-Jährige wurde mit einer Schnittwunde im Bauchbereich vom Rettungshubschrauber ins Spital gebracht.

Der Forstfacharbeiter aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war in einem Wald am Niederalpl mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Umgestürzte Bäume, welche nach dem Sturm am Osterwochenende die Passhöhe blockierten, werden dort beseitigt.

Tiefe Wunde im Bauchraum

Der 25-Jährige zog sich dabei laut Rotem Kreuz aus bisher unbekannter Ursache mit der Motorsäge eine mehrere Zentimeter lange und tiefe Schnittwunde im Bereich des Bauches zu. Anwesende Personen alarmierten die Rettungskräfte und leisteten Erste Hilfe. Der Notarzthubschrauber brachte den Obersteirer ins Spital.

Teils orkanartige Böen von bis zu 150 km/h sind seit Montag durch die Steiermark gefegt – und haben schwere Schäden angerichtet: Häuser wurden abgedeckt, Bäume stürzten auf Stromleitungen und Straßen; ein Ehepaar wurde während der Fahrt im Pkw von einem umfallenden Baum erschlagen – mehr dazu in Föhnsturm richtete schwere Schäden an (1.4.2024).