Claudia Klimt-Weithaler
ORF
ORF
Politik

Klimt-Weithaler führt KPÖ in Landtagswahl

Die steirische KPÖ hat am Freitag die Landtagswahlliste gewählt – und dabei wurde für den wichtigen Wahlkreis 1 (Graz und Graz-Umgebung) Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler mit 98,5 Prozent der Stimmen an die erste Stelle gesetzt.

"Dass die Landesregierung spät, aber doch beim Wohnen, der Elementaren Bildung und der Pflege Verbesserungen zugestimmt hat, hat viel damit zu tun, dass die KPÖ im Landtag und auf der Straße kontinuierlich Druck macht. Im Bündnis mit der Bevölkerung haben wir in den letzten Jahren zehntausende Unterschriften für gute Pflege und leistbares Wohnen gesammelt und ÖVP und SPÖ so endlich zum Handeln gebracht“, so Claudia Klimt-Weithaler in einer Aussendung.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Alexander Melinz, Bezirksrat in Graz-Lend, sowie die Gemeinderätin und Energieexpertin Miriam Herlicska. Auf Platz vier steht Hanno Wisiak, Büroleiter im Grazer Gemeinderatsklub und umtriebiger Bezirksvorsteher in Graz-Geidorf. Bürgermeisterin Elke Kahr findet sich an der 32. und letzter Stelle ebenfalls auf der Liste; die Stadträte Manfred Eber und Robert Krotzer sind auf Platz 28 und 30 gereiht.

Erst im Oktober Parteivorsitz zurückgelegt

Klimt-Weithaler ist seit 2005 im steirischen Landtag, seit 2010 als Klubchefin. Im Herbst 2022 nahm sie sich wegen eines Burn-outs zurück und legte eine mehr als achtmonatige Pause eingelegt. Von der Parteispitze zog sich die gebürtige Obersteirerin erst im vergangenen Oktober zurück, um sich voll auf die Landtagsarbeit zu konzentrieren – diese Funktion übernahm daraufhin bis zum nächsten Parteitag der Grazer KPÖ-Stadtrat Robert Krotzer – mehr dazu in Klimt-Weithaler gibt KPÖ-Führung ab (23.10.2023). Bei der letzten Landtagswahl erreichte die KPÖ rund sechs Prozent der Stimmen und zwei Mandate.