Bagger Erde
ORF
ORF
Chronik

Baustart für Hochwasserschutz in Köflach

Die Bauarbeiten für ein Hochwasserschutzprojekt am Gradnerbach in Köflach im Bezirk Voitsberg haben begonnen: Nach Umsetzung dieser Schutzmaßnahmen werden ab Mitte 2026 zirka 350 Bewohner und 50 Objekte bis zu einem 100-jährlichen Hochwasser geschützt sein.

Das Gesamtinvestitionsvolumen des Projekts beträgt 12,3 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, das Land Steiermark und die Stadtgemeinde Köflach. Die Bauarbeiten, die bis Juni 2026 geplant sind, sollen laut einer Aussendung des Landes auch zur Entwicklung des Gewerbegebiets beitragen.

Krenhof-Geschäftsleiter Günter Zupancic unterstreicht: „Der Bau des Hochwasserschutzes entlang des Geländes der Firma Krenhof ist für uns als Unternehmen von großer Bedeutung. Wir wollen den Standort weiter ausbauen, das Werk und die Fertigung modernisieren. Durch diese Errichtung können wir die Investitionen nun tätigen.“

350 Bewohner geschützt

Insgesamt werden 53 Wohngebäude sowie Industrie- und Gewerbeobjekte vor Hochwasser geschützt. Zusätzlich werden Infrastruktureinrichtungen wie Straßen – insbesondere die Landesstraße LB 77 – und Gemeindewege hochwasserfrei gestellt. Etwa 350 Bewohner entlang des Gradnerbachs werden bei künftigen Hochwasserereignissen geschützt sein.

Die Maßnahmen beginnen in der Ortschaft Krenhof und reichen bis zum Industriegelände der Firma Stölzle Oberglas und umfassen die Erhöhung und den Neubau von Ufermauern sowie die Errichtung von Hochwasserschutzdämmen.