„Licht ins Dunkel“

50 Stunden für „LiD“: Wir sagen Danke!

„Licht ins Dunkel“ feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Daher hat sich der ORF Steiermark mit 50 Stunden Live-Programm in den Dienst der guten Sache gestellt: „Sie spenden – wir senden“ war das Motto – und das Ergebnis ist überwältigend.

Über zwei Tage Liveproramm – und der Einsatz hat sich gelohnt – die Spendenbereitschaft der Steirerinnen und Steirer war wieder unglaublich: Insgesamt kamen in diesen 50 Stunden 66.173 Euro für „Licht ins Dunkel“ zusammen. Der ORF Steiermark sagt aus tiefstem Herzen Danke!

Gerhard Koch und Sigrid Hroch
ORF/Schöttl
ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch und Radio Steiermark-Programmchefin Sigrid Hroch

"’50 Stunden für ‚Licht ins Dunkel’‘ – das war auch für uns etwas ganz Besonderes! Ob hinter dem Mikrofon, vor der Kamera, am Telefon oder hinter den Kulissen – unser gesamtes Landesstudio-Team war mit viel Begeisterung dabei! Vielen Dank an alle Mitwirkenden und die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer sowie an die steirischen Künstlerinnen und Künstler, die sich bei den zahlreichen Konzerten ohne Gage in den Dienst der guten Sache gestellt haben. Und vor allem ein ganz großes Dankeschön an unsere Hörerinnen und Hörer für die überwältigende Spendenbereitschaft und den starken Zusammenhalt in der Steiermark“, sagt Radio Steiermark-Programmchefin Sigrid Hroch.

ORF Landesdirektor Gerhard Koch ergänzt: „Das ist ein unglaubliches Zeichen, gerade in schwierigen Zeiten. Wir hätten nie damit gerechnet, dass diese große Summe zusammenkommt. Ein großes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, ob groß, ob klein. Ich bin seit fast 40 Jahren hier, aber ich hab das noch nie erlebt, diese Stimmung, diesen Teamgeist, wo alle zusammengehalten haben, das ist einfach unglaublich und schön.“

Radio Steiermark: 66.000 Euro für „Licht ins Dunkel“

Ein 50 Stunden langer Musik- und Spendenmarathon ist am Samstag in der Früh zu Ende gegangen. 66.000 Euro Spenden hat Radio Steiermark in dieser Zeit für „Licht ins Dunkel“ gesammelt.

50 Stunden für den guten Zweck

50 Stunden lang standen Ihre Musikwünsche im Mittelpunkt des Programms von Radio Steiermark: Jeder Wunsch wurde erfüllt, jeder Spender genannt. Apropos – sollten Sie Ihren Wunsch versäumt haben: Via ORF Sound können Sie ihr Wunschlied noch nachhören – einfach bei der Lupe rechts oben nach dem Interpreten suchen.

Neben 784 Musikwünschen gab es außerdem Konzerte von heimischen Stars und jungen Talenten, zahlreiche Talks mit spannenden Gästen, besondere Überraschungswunschpakete und Erlebnisse zugunsten der Spendenaktion sowie Rückblicke auf fünf Jahrzehnte „Licht ins Dunkel“ und Einblicke in die diesjährigen Hilfsprojekte.

Von Alle Achtung bis Andreas Gabalier

Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus der Steiermark performten für den guten Zweck und spielten Unplugged-Konzerte – so traten unter anderen „Alle Achtung“, Ewald und Paul Pfleger, Flo Gruber, Chris Watzik, die Schick Sisters oder auch Simone Kopmajer für „Licht ins Dunkel“ auf.

„50 Stunden für ‚Licht ins Dunkel‘“
ORF
Die besten Videos
„50 Stunden für ‚Licht ins Dunkel‘“
ORF
Die schönsten Bilder
„50 Stunden für ‚Licht ins Dunkel‘“
ORF
Zum Nachhören

Es gab auch eine "Lange Nacht der Volksmusik“ mit Live-Musik von „Greakariert“, der „Steirischen Landmusi“ und dem „Sunnberger Viergesang“, einen Rock- & Pop-Konzertabend unter anderem mit Andreas Gabalier sowie eine Spezialausgabe von „Forchers Zeitmaschine“.

Ihre Hilfe für Tabea

Der gesamte Erlös von „50 Stunden für ‚Licht ins Dunkel‘“ kommt Projekten in der Steiermark zugute – so wird mit den Spenden unter anderem die Familie der 18-jährigen Tabea in Trofaiach bei den Kosten für ein neues behindertengerechtes Fahrzeug unterstützt. Tabea hat das Rett Syndrom – ein sehr seltener Gen-Defekt – und kann nicht stehen, gehen, greifen oder sprechen; weiters hat sie Skoliose sowie Epilepsie, muss vollbeatmet und über eine Sonde ernährt werden.

Ihre Spende für die Familie von Tabea

Der Erlös von „50 Stunden für ‚Licht ins Dunkel‘“ hilft unter anderem der Familie von Tabea bei der Anschaffung eines neuen Autos.

50 Jahre „Licht ins Dunkel“

„Licht ins Dunkel“ unterstützte in den letzten fünf Jahrzehnten mehr als 128.000 Familien in Not und rund 10.000 Sozial- und Behindertenprojekte. Dabei stellen sich jedes Jahr zehntausende Menschen sowie zahlreiche Betriebe und Unternehmen in den Dienst der guten Sache und unterstützen die Aktion mit viel Engagement, Kreativität und einer unglaublichen Hilfsbereitschaft.