WKO – WorldSkills Kazan Verabschiedung 2019
Florian Wieser/WKÖ/SkillsAustria
Florian Wieser/WKÖ/SkillsAustria
Erlebnis Österreich

„WorldSkills“ in rot-weiß-rot

46 Nachwuchsfachkräfte aus ganz Österreich haben in Kazan in Russland bei der Berufs-Weltmeisterschaft „WorldSkills“ um Medaillen gekämpft. Die Höhepunkte sehen gibt es in einem „Erlebnis Österreich“ am 15. September zu sehen.

TV-Tipp:

„Triumph in rot-weiß-rot“, ein „Erlebnis Österreich" aus dem ORF-Landesstudio Steiermark“, zu sehen am Sonntag, 15. September, um 16.30 in ORF 2

Sie kämpften um jeden Millimeter, jede Sekunde und jeden Zehntelpunkt, und ihre Gegner waren schier übermächtig: 1.400 Teilnehmer aus rund 70 Nationen nahmen heuer an den 45. „WorldSkills“ in Kazan in Russland teil. Unter ihnen auch 46 junge Nachwuchsfachkräfte (sieben Damen und 39 Herren) aus Österreich, die sich in 41 Disziplinen dem Kampf um die Medaillen stellten.

Die jungen Fachkräfte bereiteten sich monatelang auf die „WorldSkills“ vor, trainierten mit ihren Experten, waren bei Team-Seminaren und wurden auch von ihren Betrieben und ihren Familien tatkräftig unterstützt – und der Aufwand hat sich gelohnt: Das Team Austria durfte insgesamt zwölf Medaillen, davon sechs in Gold, bejubeln; erfolgreichstes Bundesland war dabei die Steiermark – mehr dazu in „WorldSkills“: Sechs Mal Gold für Österreich.

Zwölf Mal Edelmetall für Österreich

ORF Steiermark-Reporter Thomas Weber hat die österreichischen Fachkräfte nach Kazan begleitet und war natürlich auch bei der Siegerehrung mit dabei.

Begleitet von ORF-Kameras

Auch dieses Jahr begleitete ein TV-Produktionsteam des ORF Steiermark die österreichischen Teilnehmer zu „WorldSkills“: Gestalter Thomas Weber fing mit Kamerafrau Ursula Merzeder und Kameramann Franz Posch die spannenden Momente des Wettstreits ein.