Maler Stefan Planitzer aus St. Andrä im Lungau/Salzburg gewann eine Goldmedaille. Er darf sich aufgrund der höchsten Punktzahl aller österreichischen Medaillengewinner/innen zudem „Best of Nation“ nennen.
WKÖ/SkillsAustria
WKÖ/SkillsAustria
„Erlebnis Österreich“

Triumph in rot-weiß-rot!

Sechs Mal Gold, fünf Mal Silber, einmal Bronze – das war die Ausbeute der österreichischen Nachwuchskräfte bei den WorldSkills in Kazan. Ein „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark zeigt am Sonntag den Triumphzug in rot-weiß-rot.

TV-Tipp:

„Triumph in rot-weiß-rot!“ – ein „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark – ist zu sehen am Sonntag, 15. September, um 16.30 Uhr in ORF2 – mehr dazu in tv.ORF.at

Sie kämpften um jeden Millimeter, jede Sekunde und jeden Zehntelpunkt, und ihre Gegner schienen schier übermächtig: Über 1.300 Teilnehmer aus 63 Nationen nahmen dieses Jahr an der 45. WorldSkills-Berufs-Weltmeisterschaft in Kazan teil, und alle wollten vor allem – gewinnen. Das galt auch für die 46 jungen österreichischen Nachwuchsfachkräfte aus allen Bundesländern, die sich dieses Mal in 41 Disziplinen dem Kampf um die Medaillen stellten.

Monatelange Mühen, die sich lohnten

Die jungen heimischen Fachkräfte bereiteten sich monatelang auf die WorldSkills vor, trainierten mit ihren Experten, waren bei Team-Seminaren und wurden auch von ihren Betrieben und ihren Familien tatkräftig unterstützt – und die Mühen lohnten sich: Team Austria holte in Russland zwölf Medaillen – sechs Mal Gold, fünf Mal Silber, einmal Bronze – und 17 „Medallions for Excellence“ bedeuten das beste Ergebnis bei einer Berufs-Weltmeisterschaft seit 36 Jahren – mehr dazu in „WorldSkills“: Sechs Mal Gold für Österreich.

Die österreichischen Medaillengewinner bei den WorldSkills 2019 in Kazan
WKÖ/SkillsAustria

Auch dieses Jahr begleitete ein TV-Produktionsteam des ORF Steiermark die österreichischen Teilnehmer zu den WorldSkills. Gestalter Thomas Weber fing mit Kamerafrau Ursula Merzeder und Kameramann Franz Posch die Spitzenleistungen des Team Austria und die spannendsten Momente der Wettbewerbe ein.