Zahlreiche Zuschauer am Österreichring bei Zeltweg, am 16. August 1970. Vor rund 100.000 Zuschauern gibt es durch Jacky Ickx vor Clay Regazzoni beim 8. GP von Österreich einen Ferrari-Doppelsieg. Jochen Rindt scheidet aus, begeisterte Fans reißen die Zäune nieder.
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Sport

50 Jahre Österreichring

Die Steiermark feiert am Freitag 50 Jahre Österreichring. Eine österreichische Erfolgsgeschichte, die an Höhen und Tiefen nur schwer zu überbieten ist. Leise war es in den vergangenen 50 Jahren rund um den Ring in Spielberg nie wirklich.

1969 war für den österreichischen Motorsport so wichtig wie die erste Mondlandung für die US-Raumfahrt und Woodstock für die Hippiebewegung. Österreich war noch vor Deutschland Formel-1-Nation.

Rindt, Lauda, Berger, Wurz

Ausgelöst hatten den Hype vor allem die Formel-1-Siege des damaligen Publikumslieblings Jochen Rindt. Namen wie Niki Lauda, Gerhard Berger bis hin zu Alexander Wurz folgten auf Rindt – allesamt Stars und Persönlichkeiten, die nach ihren Karrieren zu wichtigen Entscheidungsträgern oder Vertretern im internationalen Motorsport wurden.

Fotostrecke mit 21 Bildern

Niki Lauda während seines ersten Formel-1-Rennens, am 15. August 1971, auf dem Österreichring bei Zeltweg. M
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Niki Lauda während seines ersten Formel-1-Rennens, am 15. August 1971, auf dem Österreichring bei Zeltweg.
Jochen Rindt vor dem „Großer Preis von Deutschland“ am 2. August 1970 in Hockenheim (Archivbild).
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Jochen Rindt vor dem Großer Preis von Deutschland am 2. August 1970 in Hockenheim (Archivbild).
Zahlreiche Zuschauer am Österreichring bei Zeltweg, am 16. August 1970. Vor rund 100.000 Zuschauern gibt es durch Jacky Ickx vor Clay Regazzoni beim 8. GP von Österreich einen Ferrari-Doppelsieg. Jochen Rindt scheidet aus, begeisterte Fans reißen die Zäune nieder.
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Zahlreiche Zuschauer am Österreichring bei Zeltweg, am 16. August 1970. Vor rund 100.000 Zuschauern gibt es durch Jacky Ickx vor Clay Regazzoni beim achten GP von Österreich einen Ferrari-Doppelsieg. Jochen Rindt scheidet aus, begeisterte Fans reißen die Zäune nieder.
Der Start-Crash 1987 beim Formel-1-Grand Prix auf dem Österreichring bei Zeltweg. Nigel Mansel und Nelson Piquet sorgen damals für einen Williams-Doppelsieg. Der Österreicher Gerhard Berger scheidet im Ferrari mit Motorschaden aus.
APA/RUBRA
Der Start-Crash 1987 beim Formel-1-Grand-Prix auf dem Österreichring bei Zeltweg. Nigel Mansel und Nelson Piquet sorgten damals für einen Williams-Doppelsieg. Der Österreicher Gerhard Berger schied im Ferrari mit Motorschaden aus.
18.09.1997 Der Österreicher Gerhard Berger vor Beginn des Trainings  auf dem A1-Ring in Spielberg.
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18.09.1997: Der Österreicher Gerhard Berger vor Beginn des Trainings auf dem A1-Ring in Spielberg.
20.09.1997: Alexander Wurz mit futuristischer Sonnenbrille im Oldtimer. Als Pausenfüller zwischen Training und Qualifikation durfte der frischgebackene Benetton Pilot auf einem der legendären Silberpfeile einige Runden am A1-Ring drehen.
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20.09.1997: Alexander Wurz mit futuristischer Sonnenbrille im Oldtimer. Als Pausenfüller zwischen Training und Qualifikation durfte der frischgebackene Benetton-Pilot auf einem der legendären Silberpfeile einige Runden auf dem A1-Ring drehen.
Der deutsche Ferrari Formel 1-Pilot Michael Schumacher am Freitag (24.07.1998) während des Trainingsauftakts zum Großen Preis von Österreich am A1 Ring in Spielberg am Kommandostand des Ferrari-Teams.
dpa
Der deutsche Ferrari-Formel-1-Pilot Michael Schumacher am Freitag (24.07.1998) während des Trainingsauftakts zum Großen Preis von Österreich am A1 Ring in Spielberg am Kommandostand des Ferrari-Teams.
Michael Schumacher(GER) (l.) und Niki Lauda in der Ferrari-Box, vor Beginn des Qualifikationstrainings am A1-Ring in Spielfeld am 25.07.1998.
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Michael Schumacher(GER) (l.) und Niki Lauda in der Ferrari-Box, vor Beginn des Qualifikationstrainings am A1-Ring in Spielfeld am 25.07.1998.
Formel 1 Grand Prix Spielberg- Formel-1 Fans auf einem Campingplatz beim A 1 Ring in Spielberg (Steiermark), waten durch den Morast nachdem in der Nacht Regenfälle niedergegangen waren.
apa
Formel-1-Grand-Prix Spielberg: Formel-1-Fans auf einem Campingplatz beim A1 Ring in Spielberg waten durch den Morast, nachdem in der Nacht Regenfälle niedergegangen waren.
Der irische Ferrari-Pilot Eddie Irvine faehrt am Sonntag (25.07.1999) nach seinem Sieg beim Großen Preis von Österreich angefeuert vom Ferrari-Team auf dem A1-Ring in Spielberg über die Ziellinie.
dpa
Der irische Ferrari-Pilot Eddie Irvine fährt am Sonntag (25.07.1999) nach seinem Sieg beim Großen Preis von Österreich angefeuert vom Ferrari-Team auf dem A1-Ring in Spielberg über die Ziellinie.
1998: Der Finne Mika Häkkinen (McLaren Mercedes) mit Steirerhut und Ehefrau Erja auf dem Gelände des A1-Rings.
APA
1998: Der Finne Mika Häkkinen (McLaren Mercedes) mit Steirerhut und Ehefrau Erja auf dem Gelände des A1 Rings.
Grand Prix von Österreich am A1-Ring 1998. Fans am Campingplatz versuchten den Wasser- und Schlammassen mit Schlauchboot und Schwimmutensilien Paroli zu bieten.
Roland Schlager
Grand Prix von Österreich am A1 Ring 1998. Fans auf dem Campingplatz versuchten, den Wasser- und Schlammassen mit Schlauchboot und Schwimmutensilien Paroli zu bieten.
Hektisches Treiben in der Boxenstrasse beim warm-up zum Formel 1 Grand Prix am A1-Ring in Spielberg/Steiermark.
APA
Hektisches Treiben in der Boxenstraße beim Warm-up zum Formel-1-Grand-Prix am A1 Ring in Spielberg/Steiermark.
 v.l.n.r Helmut Marko,Jacky Ickx, Niki Lauda und Gerhard Berger 2003
APA/HERBERT PFARRHOFER
V. l. n. r.: Helmut Marko, Jacky Ickx, Niki Lauda und Gerhard Berger 2003
Blick auf den Oesterreichring  am Donnerstag, 31. Jaenner 2008, in Spielberg in der Steiermark.
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Blick auf den Österreichring am Donnerstag, 31. Jänner 2008, in Spielberg in der Steiermark.
Gerhard Berger am Samstag, 21. Juni 2014, während eines Fototermins anl. des Legendenrennens am Red Bull Ring in Spielberg.
APA/HANS KLAUS TECHT
Gerhard Berger am Samstag, 21. Juni 2014, während eines Fototermins anlässlich des Legendenrennens am Red Bull Ring in Spielberg
Niki Lauda (l.) und Gerhard Berger am Samstag, 21. Juni 2014, während eines Fototermins anl. des Legendenrennens am Red Bull Ring in Spielberg.
APA/HANS KLAUS TECHT
Niki Lauda (l.) und Gerhard Berger am Samstag, 21. Juni 2014, während eines Fototermins anlässlich des Legendenrennens am Red Bull Ring in Spielberg.
Blick aus einen Hubschrauber am Sonntag, 22. Juni 2014, vor Beginn des GP von Österreich auf den Red Bull Ring in Spielberg.
APA/HARALD SCHNEIDER
Blick aus einen Hubschrauber am Sonntag, 22. Juni 2014, vor Beginn des GP von Österreich auf den Red Bull Ring in Spielberg
(v.l.n.r.) Niki Lauda, Gerhard Berger, Sebastian Vettel und Helmut Marko am Samstag, 21. Juni 2014, während eines Fototermins anl. des Legendenrennens am Red Bull Ring in Spielberg.
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V. l. n. r.: Niki Lauda, Gerhard Berger, Sebastian Vettel und Helmut Marko am Samstag, 21. Juni 2014, während eines Fototermins anl. des Legendenrennens auf dem Red Bull Ring in Spielberg.
Blick aus einen Hubschrauber am Sonntag, 22. Juni 2014, vor Beginn des GP von Österreich auf den Red Bull Ring in Spielberg.
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Blick aus einen Hubschrauber am Sonntag, 22. Juni 2014, vor Beginn des GP von Österreich auf dem Red Bull Ring in Spielberg
Blick aus einen Hubschrauber am Sonntag, 22. Juni 2014, vor Beginn des GP von Österreich auf den Red Bull Ring in Spielberg.
APA/HARALD SCHNEIDER
Blick aus einen Hubschrauber am Sonntag, 22. Juni 2014, vor Beginn des GP von Österreich auf dem Red Bull Ring in Spielberg.

„Historisch wie der spätere Mauerfall“

So auch Le-Mans-Sieger Helmut Marko. Als „historisch wie der spätere Mauerfall“ beschrieb der heutige Red-Bull-Berater einmal die Bedeutung des ersten Formel-1-Grand-Prix-Rennens auf dem Österreichring im Jahr 1970, zu dem 100.000 Zuschauer pilgerten. Auch der aus dem benachbarten Mürztal stammende Red-Bull-„Erfinder“ Dietrich Mateschitz wurde später durch die Geschehnisse auf dem Ring von der Aufbruchstimmung und dem Motorsportvirus angesteckt. Heute gehört ihm die Strecke in der Steiermark.

Motorsport im grünen Herzen

Die Rennstrecke im grünen Herzen Österreichs wurde 1969 als Österreichring eröffnet und war in den 1970er Jahren unter dem GP Österreich in Zeltweg bekannt, obwohl die Strecke sich auf dem Gemeindegebiet von Spielberg befindet. Erst ab 1997 bis 2003 wurde der Kurs zum A1-Ring. Nach längeren Umbauten wurde sie am 15. Mai 2011 wiedereröffnet.

Die Kurven, die Hänge und der Schall

Der Red-Bull-Ring hat sechs Rechts- und zwei Linkskurven. Die Strecke ist auf drei Seiten von Hängen umgeben, die teilweise als Naturtribünen genutzt werden. Durch diese Arenacharakteristik ergibt sich eine gute Übersicht über die gesamte Strecke, eine landschaftliche Atmosphäre bei den Rennen und nach außen hin ein gewisser Schallschutz. Doch gerade der Schallschutz beziehungsweise die Lärmbelästigung waren jahrelang immer wieder diskutiertes Thema.

Ein Audio-Feature zum Jubiläum von Christian Prattes:

Legenden und Geschichten

Rennfahrerlegenden haben auf der Spielberg-Strecke Formel-1-Geschichte und -Geschichten geschrieben. Obwohl der nur 13 Kilometer von der Landeshauptstadt Salzburg entfernt liegende Salzburgring die vermeintlich bessere internationale Anbindung sowie eine Nähe zu Vertretungen von großen deutschen Automobilkonzernen hatte, gewann der 25 Millionen Schilling teure Österreichring das Rennen um die Formel 1. Am 16. August 1970 ging dort – mit Rindt als Pole-Halter – erstmals ein Grand-Prix-Rennen in Szene. Es endete mit einem Ferrari-Doppelsieg für Jacky Ickx und Clay Regazzoni, Rindt schied aus. 2019 siegte Max Verstappen in einem Honda vor Tausenden Fans – mehr dazu in Über 200.000 Formel-1-Fans in Spielberg und in Verstappen-Triumph in Spielberg.

Fotostrecke mit 50 Bildern

Fans in Spielberg
APA/ERWIN SCHERIAU
Die Bundeshymne in rot-weiß-rot
Die Formel 1 in Spielberg
Thomas Zeiler/Feuerwehr
Das Ringgelände
Flying Bulls
GEPA pictures/ Andreas Pranter
Die „Flying Bulls“
Die Formel 1 in Spielberg
Thomas Zeiler/Feuerwehr
Sonnenschirme, wohin man schaut
Die Formel 1 in Spielberg
Thomas Zeiler/Feuerwehr
Ausverkauft!
Verstappen-Fan
GEPA pictures/ M. Oberlaender
Holländische Fans, wohin man schaut
Die Formel 1 in Spielberg
Thomas Zeiler/Feuerwehr
Noch mehr holländische Fans
Rote Kappen beim Formel-1-Rennen in Spielberg
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
Niki-Lauda-Gedenken
Formula Unas
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
Formula Unas
Die Formel 1 in Spielberg
Thomas Zeiler/Feuerwehr
Guter Ausblick
Die Formel 1 in Spielberg
Thomas Zeiler/Feuerwehr
Abkühlung
Formel-1-Fan in Spielberg
APA/Georg Hochmuth
Noch mehr Abkühlung!
Campingplatz in Spielberg
APA/Georg Hochmuth
Der Campingplatz in Spielberg
Formel 1-Fans in Spielberg
APA/Georg Hochmuth
Schiff ahoi – auch unter Formel 1-Fans!
Formel 1-Fans
APA/AFP/JOE KLAMAR
Ein kleiner Formel-eins-Fan
Sebastian Vettel gibt Autogramme
APA/AFP/JOE KLAMAR
Sebastian Vettel schrieb viele Autogramme
Formel 1-Fans in Spielberg
APA/AFP/JOE KLAMAR
Durchaus uriges Ambiente
Formel 1-Fans
APA/AFP/JOE KLAMAR
Trotz der Hitze ließen sich viele Fans nicht von schweißtreibenden Verkleidungen abhalten
Holländische Fans
GEPA pictures/ Andreas Pranter
Viel orange in Spielberg
Fans in Spielberg
APA/ERWIN SCHERIAU
Sonnenschutz ist in Spielberg sehr gefragt
Carlos Sainz am Red Bull-Ring in Spielberg
APA/ERWIN SCHERIAU
Selfie mit Carlos Sainz…
Daniel Ricciardo mit Fans
APA/Georg Hochmuth
… und mit Daniel Ricciardo
Die Formel 1 in Spielberg
APA/AFP/JOE KLAMAR
Die Holländer-Tribüne, ganz in orange
Fans in Spielberg
APA/Erwin Scheriau
Jede Abkühlung ist sehr willkommen, …
Fans in Spielberg
APA/Erwin Scheriau
Schatten ebenso
Fangruppe
ORF
Fangruppe
Fans am Freitag, 28. Juni 2019, während des 1. Trainings am Red Bull Ring in Spielberg.
APA/ERWIN SCHERIAU
Fans am Freitag, 28. Juni 2019, während des 1. Trainings am Red Bull Ring in Spielberg.
Fans sitzen an einem Picknicktisch vor der Campingstadt
ORF
Fans sitzen an einem Picknicktisch vor der Campingstadt
Fans halten Füße in Schwimmbacken, wo zwei Bierfässer kühlen
ORF
Fans halten Füße in Schwimmbacken, wo zwei Bierfässer kühlen
Frühstücksschild in der Fan-Campingzone
ORF
Frühstücksschild in der Fan-Campingzone
Max Verstappen-Fans – Campingsbus und Schwimmbecken
ORF
Max Verstappen-Fans – Campingsbus und Schwimmbecken
Fanzone. Schild der Fans aus Gars am Kamp in Niederösterreich
ORF
Fanzone. Schild der Fans aus Gars am Kamp in Niederösterreich
Max Verstappen Fans: Bus auf dem Campingplatz
ORF
Max Verstappen Fans: Bus auf dem Campingplatz
Das Qualifying von der Zuschauertribüne gesehen
ORF
Das Qualifying von der Zuschauertribüne gesehen
Fans
ORF
Fans
Organsiationsmitarbeiterin
ORF
Kartenkontrolle
Vater mit Kinderwagen vor Willkommenstransparent
ORF
Vater mit Kinderwagen vor Willkommenstransparent
Mädchen in Dirndln
ORF
Formula Unas
Zwei männliche Fans sitzen mit Bierkrügen in der Hand in einem Kinderplanschbecken
ORF
Zwei männliche Fans sitzen mit Bierkrügen in der Hand in einem Kinderplanschbecken
Formel 1 Fans am Donnerstag, 27. Juni 2019, während des Public Pitlane Walks am Red Bull Ring in Spielberg.
APA/GEORG HOCHMUTH
Formel 1 Fans am Donnerstag, 27. Juni 2019, während des Public Pitlane Walks am Red Bull Ring in Spielberg.
Fan sitzt unter einem Sonnenschirm
ORF
Fan sitzt unter einem Sonnenschirm
Formel 1 Fans am Donnerstag, 27. Juni 2019, während des Public Pitlane Walks am Red Bull Ring in Spielberg.
APA/GEORG HOCHMUTH
Formel 1 Fans am Donnerstag, 27. Juni 2019, während des Public Pitlane Walks am Red Bull Ring in Spielberg.
Formel 1 Fans am Donnerstag, 27. Juni 2019, während des Public Pitlane Walks am Red Bull Ring in Spielberg.
APA/GEORG HOCHMUTH
Formel 1 Fans am Donnerstag, 27. Juni 2019, während des Public Pitlane Walks am Red Bull Ring in Spielberg.
Ein Formel 1 Fan am Donnerstag, 27. Juni 2019, während des Public Pitlane Walks am Red Bull Ring in Spielberg.
APA/GEORG HOCHMUTH
Ein Formel 1 Fan am Donnerstag, 27. Juni 2019, während des Public Pitlane Walks am Red Bull Ring in Spielberg.
Ein Max Verstappen Fan am Donnerstag, 27. Juni 2019, während des Public Pitlane Walks am Red Bull Ring in Spielberg.
APA/GEORG HOCHMUTH
Ein Max Verstappen Fan am Donnerstag, 27. Juni 2019, während des Public Pitlane Walks am Red Bull Ring in Spielberg.
Der Ferrari, mit dem Niki Lauda das erste Mal Weltmeister wurde.
ORF
Der Ferrari, mit dem Niki Lauda das erste Mal Weltmeister wurde.
Campingplatz der Fans am Donnerstag, 27. Juni 2019, am Red Bull Ring in Spielberg.
APA/GEORG HOCHMUTH
Campingplatz der Fans am Donnerstag, 27. Juni 2019, am Red Bull Ring in Spielberg.
Zwei Eurofighter Typhoon am Donnerstag, 27. Juni 2019, während eines Training-Fluges über den Red Bull Ring in Spielberg.
APA/GEORG HOCHMUTH
Zwei Eurofighter Typhoon am Donnerstag, 27. Juni 2019, während eines Training-Fluges über den Red Bull Ring in Spielberg.
Im Lounge-Areal des Formel-1-Fahrerlagers in Spielberg ist jener Ferrari 312 T ausgestellt, mit dem Niki Lauda 1975 seinen ersten Weltmeistertitel geholt hat.
APA/JOHANN GÖDEL
Im Lounge-Areal des Formel-1-Fahrerlagers in Spielberg ist jener Ferrari 312 T ausgestellt, mit dem Niki Lauda 1975 seinen ersten Weltmeistertitel geholt hat.
Der Ferrari, mit dem Niki Lauda das erste Mal Weltmeister wurde.
ORF
Der Ferrari, mit dem Niki Lauda das erste Mal Weltmeister wurde.

Erinnerungen an Niki Lauda

Dazu kamen 2019 die umfangreichen Erinnerungen an den im Mai verstorbenen Motorsporthelden Niki Lauda – mehr dazu in Grand Prix: Eigener Lauda-Bereich in Spielberg. Am Ring wurden zwei Formel-1-Fahrzeuge des dreifachen Weltmeisters ebenso ausgestellt wie eine Bildergalerie.

Lauda-Bereich in Spielberg
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Beim heurigen Grand Prix gab es eine Zuschauerchoreographie mit roten Lauda-Kappen, außerdem wurde die erste Kurve nach Lauda benannt – mehr dazu in Spielberg hat wieder eine Niki-Lauda-Kurve: Damit hat neben Jochen Rindt nun eine zweite rot-weiß-rote Formel-1-Legende dort ihren fixen Platz – diese Kurven werden nicht mehr an Sponsoren verkauft.