Landtag Steiermark – Tafel
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Politik

Wahl 19: Intensiv-Wahlkampf hat begonnen

Der Intensiv-Wahlkampf zur Landtagswahl hat begonnen: Nach der FPÖ und den Kommunisten ist mit NEOS am späten Dienstagnachmittag in Graz die letzte Partei in den Wahlkampf gestartet.

Trotz Regens und Kälte waren zahlreiche NEOS-Anhänger zum offiziellen Wahlkampfauftakt in die Grazer Innenstadt gepilgert. Spitzenkandidat Niko Swatek bekam dabei prominente Unterstützung: Bundesparteichefin Beate Meinl-Reisinger war ebenso gekommen wie NEOS-Unterstützerin Irmgard Griss.

NEOS sieht „Zeit für eine frische Kraft“

Die Hauptbotschaft auf den Wahlkampfplakaten ist gleichzeitig das Ziel: „Wähl die NEOS in den Landtag, weil’s Zeit ist.“ Swatek betonte dazu: „Wir wissen, dass wir in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen stehen, wo wir mit Konzepten von Gestern nicht weiterkommen. Und deshalb ist es Zeit für eine frische Kraft. Für mutige Innovation. Deswegen braucht es uns NEOS im steirischen Landtag.“

Man habe auch in den anderen Bundesländern gezeigt, dass man – dort, wo man vertreten sei – Initiativen setzen und Kontrolle ausüben könne, so Meinl-Reisinger.

FPÖ ortet „großen Migrationsdruck“

Bereits am Vormittag starteten die steirischen Freiheitlichen in ihren Wahlkampf – im südsteirischen Schloss Spielfeld und ganz bewusst möglichst nah an die Staatsgrenze. Unterstützt wurden sie vom burgenländischen Parteikollegen und Vizelandeshauptmann Hans Tschürtz.

Einmal mehr warnte FPÖ-Spitzenkandidat Mario Kunasek vor einer seiner Ansicht nach drohenden neuen Flüchtlingswelle und forderte mehr Grenzschutz. Er habe in der bosnischen Stadt Bihac selbst gesehen, „dass es einen großen Migrationsdruck Richtung Europäischer Union gibt“. Zur aktuellen Liederbuchaffäre wollte Kunasek nichts mehr sagen.

KPÖ sieht „Wohnungsfrage als soziale Frage“

Die steirischen KPÖ, die zu Mittag im Landhaus einmal mehr ihre Buchhaltung offengelegt und Spenden der Partei an bedürftige Steirer ausgewiesen hatte, betonte das leistbare Wohnen als Hauptziel der Kommunisten im Landtagswahlkampf.

„Die Wohnungsfrage ist derzeit die soziale Frage – und die gilt es zu beackern. Da müssen wir uns einsetzen, und das werden wir auch weiterhin tun“, unterstricht Claudia Klimt-Weithaler, Spitzenkandidatin der KPÖ. Erklärtes Wahlziel der KPÖ ist der Wiedereinzug in den Landtag.