Fleisch roh Weintrauben Feinkost
APA/dpa/Hendrik Schmidt
APA/dpa/Hendrik Schmidt
Gericht

Gammelfleisch: Betriebsleiter enthaftet

Der Betriebsleiter des in einen aktuellen Gammelfleisch-Skandal verwickelten Schlachtbetriebs ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das bestätigte das Grazer Straflandesgericht am Dienstag.

In dem südsteirischen Betrieb soll Fleisch, das eigentlich zur Tierkörperverwertung gehört hätte, verarbeitet worden sein – mehr dazu in Gammelfleisch: U-Haft bei Betriebsleiter verlängert (7.11.2019), Gammelfleisch: Betriebsleiter verhaftet und in Gammelfleisch: Betriebsleiter in U-Haft (beide 23.10.2019).

Der 55-jährige Betriebsleiter des Unternehmens, der wegen Verdunkelungsgefahr verhaftet worden war, wurde am Dienstag aus der Untersuchungshaft entlassen, wie das Straflandesgericht Graz bestätigte.

Erste Gläubigerversammlung am Dienstag

Anfang November hatte der Schlachtbetrieb Insolvenz angemeldet. Am Dienstag fand die erste Gläubigerversammlung statt. Nach der ersten Einschätzung des Insolvenzverwalters dürften die Schulden rund 7,9 Millionen Euro betragen – könnten aber noch höher ausfallen. Wie hoch die Vermögenswerte des Betriebes sind, könne noch nicht genau abgeschätzt werden, da mehrere tausend Tonnen Fleisch aufgrund der Ermittlungen noch versiegelt im Kühlhaus seien.