Laborprobe
ORF
ORF
Gesundheit

Zwei neue CoV-Fälle in der Steiermark

Am Sonntag sind in der Steiermark zwei neue Coronavirus-Fälle bestätigt worden. Es handelt sich um eine Frau aus der Oststeiermark und um einen Mann aus der Obersteiermark. Damit erhöht sich die Zahl der Fälle in der Steiermark auf zehn.

Laut Landessanitätsdirektion galten der 80-jährige Obersteirer und die 50-jährige Oststeirerin als Verdachtsfälle, da sie Kontakt zu bereits positiv getesteten Personen hatten. Die Testabnahme erfolgte durch mobile Teams des Roten Kreuzes, beide Erkrankten befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Die Anzahl der Coronavirus-Infizierten in der Steiermark ist damit auf zehn Personen gestiegen: Erst am Samstag und am Freitag waren vier Fälle bestätigt worden – mehr dazu in Zwei neue CoV-Fälle aus der Steiermark gemeldet und in Zwei weitere CoV-Fälle in der Steiermark.

Italien: 16 Mio. Menschen unter Quarantäne

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus schränkt die italienische Regierung die Bewegungsfreiheit von rund 16 Millionen Bürgern in Norditalien drastisch ein. Ministerpräsident Giuseppe Conte verkündete Sonntagfrüh via Twitter, dass die wirtschaftsstarke Lombardei und 14 andere Gebiete weitgehend abgeriegelt würden – mehr dazu in Italien riegelt Norden ab und in Süditalien rüstet sich gegen Coronavirius (beide news.ORF.at).

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Sonntag in der ORF-Pressestunde über die Coronavirus-Lage in Österreich gesprochen und sich erneut gegen Panik gewandt – diese sei nicht angebracht. Weitere Maßnahmen zu Eindämmung des Coronavirus seien möglich, so der Kanzler – mehr dazu in Kurz: „Weitere Maßnahmen möglich“ (news.ORF.at)