Chronik

Gehäutete Katzen: Noch keine brauchbare Spur

Im Fall der beiden gehäuteten Katzen in Graz hat es am Sonntag noch keine Hinweise auf den oder die Täter gegeben. Nach Angaben der Polizei trafen zwar mehrere Hinweise ein, bisher gibt es aber noch keine brauchbare Spur.

Innerhalb von nur einer Woche wurden im Grazer Stadtgebiet zwei gehäutete Katzen aufgefunden: Eine wurde vorigen Sonntag (12. Juli) am Griesplatz entdeckt, sie lebte noch, musste aber eingeschläfert werden – mehr dazu in Katze gehäutet: Polizei sucht nach Besitzer (12.7.2020); das zweite Tier wurde Samstagfrüh von einer Passantin im Bezirk St. Peter in der Petrifelderstraße tot aufgefunden. Ihr war der Bauch aufgeschnitten worden, das abgezogene Fell hing noch am Körper – mehr dazu in Wieder gehäutete Katze in Graz gefunden.

Polizei verstärkt Streifen in der Nacht

„Es kommen immer wieder Hinweise, die aber alle im Sand verlaufen“, so Polizeisprecher Fritz Grundnig. Als erste Maßnahme würden nun die Polizeistreifen im Stadtgebiet in der Nacht verstärkt, auch Zivilstreifen werden vermehrt eingesetzt. Ob der Täter auch eine Gefahr für Menschen darstelle, sei „absolut unmöglich abzuschätzen. Das wäre ein Blick in die Glaskugel“, so Grundnig.

Mehrere Belohnungen ausgesetzt

Mittlerweile wurden von mehreren Seiten Belohnungen ausgesetzt: Tierschutzstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ) versprach für dienliche Hinweise 2.000 Euro, mehrere Privatpersonen stellten ebenfalls mehr als tausend Euro in Aussicht. Die Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße ersucht unter der Telefonnummer 059133/6585 um zweckdienliche Hinweise.