CoV-Teströhrchen
Piyabay
Piyabay
Coronavirus

Hälfte der Infizierten in Graz Reiserückkehrer

Derzeit gibt es etwa 60 aktiv Corona-Infizierte in Graz. Bei mehr als der Hälfte davon handle es sich um Reiserückkehrer aus Kroatien, heißt es seitens des Grazer Gesundheitsamtes. Infiziert seien diesmal vor allem junge Menschen.

Ersten Auswertungen zufolge würden viele positive Tests bei Kroatien-Rückkehrern aufscheinen. Etwa in der Stadt Graz, so die Leiterin des Gesundheitsamts Eva Winter: „Es gibt etwa 60 aktive Fälle und deutlich mehr als die Hälfte haben einen unmittelbaren Bezug zu einem Kroatienaufenthalt.“

Markanter Anstieg an Infizierten

Die Zahl der derzeit Corona-Infizierten sei damit markant gestiegen: „Wir sind wieder in einem Bereich wie wir in den Zeiten des Shutdowns waren – nicht ganz so schlimm, aber es ist deutlich angestiegen, nachdem wir jetzt einige Wochen mit sehr, sehr wenigen Fällen gehabt haben.“

Detaillierte Ergebnisse zu den Kroatienrückkehrern für die gesamte Steiermark gebe es aktuell noch nicht, sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). Für die letzte Woche würde sich jedoch ein Trend abzeichnen: „In der letzten Woche hatten wir in der Steiermark 53 Neuinfektionen und davon waren über 40 Prozent reiseassoziiert und viele dieser Reiserückkehrer, die positiv waren, kamen aus Kroatien“, so Bogner-Strauß.

Vor allem junge Menschen erkrankt

Dass sich in letzter Zeit besonders viele Menschen testen lassen wollen, meldet auch das Gesundheitstelefon 1450 – mehr dazu in Nach Reisewarnung: Ansturm auf 1450 (18.8.2020) sowie die steirischen Drive-In-Teststationen – mehr dazu in Ansturm auf steirische Drive-In-Teststationen (20.8.2020).

Nähere Details zu den Neuinfektionen werde es nach Freitag geben, an dem das Screening für Kroatien-Rückkehrer ausläuft, so Bogner-Strauß. Nächste Woche werden dann Urlauber von den Balearen getestet. Einen Umschwung gab es in Bezug auf das Alter der Erkrankten: es seien laut Land Steiermark und Stadt Graz immer mehr junge Menschen infiziert.

Stärkere Kontrollen bei Nachtgastronomie

Ein besonderes Problem in der Landeshauptstadt sei, dass Nachtclubs nach der vorgegebenen Sperrstunde für Gäste immer noch offen hätten. Hier wurde eine Einsatzgruppe mit Beteiligung des Gesundheitsamts und der Polizei zusammengestellt. Sie wird ab Freitag Grazer Clubs, die die Covid-Bestimmungen nicht einhalten, aufspüren, heißt es seitens der Stadt Graz. Die Strafen für Lokale belaufen sich auf bis zu 30.000 Euro, für Gäste bis zu 3.600 Euro.

Reiserückkehrer können sich unter der Nummer 1450 für ein kostenloses Screening anmelden.

Freiwilliges Screening für Balearen-Rückkehrer

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen auf den Balearischen Inseln können Reiserückkehrer ein kostenloses Screening machen – dies gelte für alle Reisenden, die in der Zeit von 14. bis 23. August 2020 von den Balearen heimgereist sind, heißt es in einer Aussendung der Gesundheitslandesrätin. Dies gelte auch für Personen ohne Symptome. Als Nachweis gelte die Bordkarte.

"Die letzten Tage haben gezeigt, dass so lokalen und regionalen Clustern gut vorgebeugt werden kann“, erklärt Bogner-Strauß. Sollte es beim Screeningprogramm zu einer größeren Anzahl an Testmengen kommen, werden vereinzelte Ergebnisse nicht innerhalb von 48 Stunden vorliegen.