CoV-Test im Labor
ORF
ORF
cOronavirus

CoV: Wieder mehr Fälle in Grazer Pflegeheim

Der CoV-Cluster in einem Grazer Caritas-Altenpflegeheim hat sich auf 45 Infizierte ausgeweitet. Trotz Einhaltung aller Schutzmaßnahmen habe die Testung aller Bewohner und Mitarbeiter bei etwa jedem Fünften ein positives Ergebnis gebracht.

Der Cluster war gegen Ende der Vorwoche entdeckt und noch am Sonntag waren 42 Infizierte gemeldet worden – mehr dazu in 42 CoV-Fälle in Grazer Pflegeheim und Neuer CoV-Cluster in Grazer Pflegeheim (11.9.2020).

Rund 100 Mitarbeiter und Bewohner getestet

Unter den nun 45 Infektionsfällen sind 25 Bewohner und 20 Mitarbeiter, sagte die Bereichsleiterin für Betreuung und Pflege der Caritas Steiermark, Petra Prattes, am Dienstag. Beim Bekanntwerden des Clusters am Freitag war zunächst von zehn SARS-Cov-2-Fällen die Rede gewesen, woraufhin die Caritas auf eigene Kosten alle rund 100 Mitarbeiter und Bewohner des Heimes testen ließ.

„Da ein Pflegewohnhaus immer ein sehr sensibler Bereich ist, wollten wir die Sicherheit haben“, erklärte Prattes. Dabei stellte sich heraus, dass sehr viele der positiv Getesteten keine Symptome hatten; bei einigen Bewohnern nahm die Krankheit hingegen einen schweren Verlauf – neun von ihnen seien derzeit im Landeskrankenhaus Graz II.

Hygienemaßnahmen stets eingehalten – Restrisiko bleibt

Nachlässigkeit aufseiten des Betreibers hat es den Angaben zufolge keine gegeben: Alle denkbaren Hygienemaßnahmen wie Abstand, Maske und Desinfektion seien angewendet und detaillierte Vorkehrungen „für jede Eventualität“ ausgearbeitet worden, so Prattes; seit dem Lockdown würden die Besucher erfasst, gesonderte Räume für sie eingerichtet und sich kreuzende Wege von ihnen und den Bewohnern vermieden.

Ganz ausschließen könne man Infektionen trotz aller Schutzmaßnahmen jedoch nie – „nicht zuletzt deshalb, da die Bewohner ja das Gebäude verlassen können und beispielsweise auch Einkaufen gehen“, sagte Prattes. Ein Krisenstab wurde an Ort und Stelle eingerichtet und das Heim in verschiedene Stationen – mit und ohne Corona – unterteilt. Entsprechend geschieht derzeit die Pflegearbeit in getrennten Teams.