erster, steirischer Corona-Massentest, Grazer Messehalle
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Coronavirus

Land bietet Schnelltests vor Weihnachten an

Die Steiermark bietet nun wie die meisten Bundesländer auch kostenlose Antigen-Schnelltests vor den Weihnachtsfeiertagen an ausgewählten Standorten an. Vom 21. bis 23. Dezember gibt es die Möglichkeit, sich kostenlos auf Covid-19 testen zu lassen.

Die Schnelltests werden in Bruck an der Mur, Liezen, Gleisdorf, Judenburg und in Graz durchgeführt, wie die Landeskommunikation am Donnerstag mitteilte; mit dem Bundesheer werden Organisation, Logistik und Betreuung der Teststraßen abgewickelt. „Diese fünf Standorte sind in Graz die Messehalle A, in Gleisdorf das Forum Kloster, in Bruck an der Mur die Hannes Pammer-Sporthalle, in Liezen die Ennstalhalle und in Judenburg die Lindfeldhalle“, sagt der Sprecher des Militärkommandos Steiermark, Gerhard Schweiger.

Auch ohne Anmeldung möglich

An allen Standorten gelten dieselben Öffnungszeiten: Am 21. und 22. Dezember jeweils von 8.00 bis 20.00 Uhr sowie am 23. Dezember von 8.00 bis 13.00 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldetool des Bundes. Eine telefonische Anmeldung zur Testung ist nicht vorgesehen, jedoch besteht die Möglichkeit, auch ohne Anmeldung an einen der ausgewählten Standorte zur Testung zu kommen. Dieses Angebot soll die bereits bestehenden Testmöglichkeiten bei Ärztinnen und Ärzten sowie Apotheken ergänzen – mehr dazu in Ansturm auf Schnelltests in Apotheken.

Dank an Heer

„Ein großes Dankeschön geht an das Bundesheer, das in kürzester Zeit die erforderlichen personellen Ressourcen für die Durchführung dieser zusätzlichen Testungen zur Verfügung stellt“, sagte Harald Eitner, Leiter der Fachabteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung, schon bisher für die Abwicklung der Lehrer- und Massentests der vergangenen Wochen verantwortlich – mehr dazu in Massentest: Wenig aussagekräftig, aber sinnvoll.

Erste Impfungen am 27. Dezember

In Österreich werden am 27. Dezember erste CoV-Impfungen verabreicht. Das teilte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Donnerstag via Twitter mit. Zuvor hatte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ebenso via Twitter den EU-weiten Impfstart mit 27. Dezember bekanntgegeben – mehr in Erste Impfungen am 27. Dezember (news.ORF.at).