Coronavirus Test
ORF
ORF
Coronavirus

Land fährt Testkapazitäten zurück

Seit den Öffnungsschritten ist das CoV-Testangebot in der Steiermark nach und nach ausgeweitet worden. Weil aber immer mehr Menschen geimpft sind und somit keine Zutrittstests mehr brauchen, werden die Kapazitäten nun deutlich zurückgefahren.

Wer am kommenden Wochenende einen CoV-Test machen will, der sollte sich die Öffnungszeiten der Teststraßen genau anschauen, denn „ab 10. Juli fahren wir hinsichtlich der Öffnungszeiten wieder auf jenes Niveau zurück, das wir vor dem 19. Mai, also dem Tag der großen Öffnungsschritte, gehabt haben. Damit fällt in erster Linie die Sonntagstestung und die lange Nacht des Testens am Freitag weg, und wir reduzieren auch an jeder der Stationen in der Steiermark um eine Selbsttestspur“, sagt Harald Eitner, Leiter des Landeskatastrophenschutz.

Ab August wird dann noch einmal reduziert: „Da fallen die Testbuslinien weg, und wir reduzieren weiter an den Teststationen des Landes die Spuren – wir haben derzeit ein Volumen von 113 Spuren, und werden dann zurückfahren auf insgesamt 61 Spuren in der Steiermark.“ – mehr dazu in Testbusse werden mit 1. August eingestellt (11.6.2021).

Wohnzimmertests werden gut angenommen

Neben der steigenden Durchimpfungsrate gebe es noch einen weiteren Grund, warum man das Testangebot reduzieren könne, so Eitner: „Das hat auch damit zu tun, dass die Wohnzimmertests von der Bevölkerung unglaublich stark angenommen werden. Wir haben seit ihrer Einführung bisher 1,3 Millionen an Wohnzimmertests in der Steiermark gemacht, und das entlastet natürlich auch die Teststraßen unglaublich.“ Pro Woche würden in der Steiermark zwischen 50.000 und 60.000 Wohnzimmertests registriert, so Eitner.

Zudem wird es mit Gurgeltests dann gegen Ende der Sommerferien auch noch ein zusätzliches neues Testangebot geben. Starten werden diese in den Pilotregionen Graz und Hartberg-Fürstenfeld.

„Stich-Tag“ in Shoppingcentern geplant

Die Steiermark plant im Sommer zahlreiche Sonder-CoV-Impfaktionen wie einen „Stich-Tag“ in drei steirischen Einkaufszentren. Am Freitag wurde außerdem einmal mehr dringend appelliert, sich vollständig immunisieren zu lassen – mehr dazu in „Stich-Tag“ in Shoppingcentern geplant.