Impfung
Land OÖ/Ernst Grilnberger
Land OÖ/Ernst Grilnberger
Steiermark impft

Experten: Keine Unfruchtbarkeit durch CoV-Impfung

Immer wieder kursieren Theorien, dass eine CoV-Impfung möglicherweise Unfruchtbarkeit auslöst – diese Befürchtung ist laut Experten unbegründet: Es gebe keinen erwiesenen Zusammenhang zwischen einer CoV-Impfung und der Fruchtbarkeit.

Kann man nach einer CoV-Impfung noch schwanger werden? Sind Männer nach der Impfung möglicherweise unfruchtbar? Fragen wie diese hören Karl Tamussino von der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Klaus Vander vom Institut für Krankenhaushygiene derzeit häufig.

„Keine negativen Auswirkungen auf Schwangerschaft“

Die Verunsicherung vor allem bei jungen Menschen ist groß – sei aber unbegründet, sagt Klaus Vander: „Die, die sozusagen planen, eine Schwangerschaft einzugehen, denen kann versichert sein, dass anhand des derzeitigen fundierten Wissensstandes es keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder auf die geplante Schwangerschaft gibt.“

Karl Tamussino ergänzt: „Es gibt keine theoretische Überlegung und auch keine Evidenz aus der Praxis – und die ganze Welt schaut auf diese Sachen –, dass es hier irgendeinen Schaden geben könnte. Alles, was wir über Impfung und Schwangerschaft und Impfung und Fertilität wissen, ist positiv.“

Laut Studien keine Hinweise auf Beeinträchtigung

Die Gerüchte würden vor allem in Sozialen Medien im Internet kursieren – zahlreiche weltweite Studien würden aber keine Hinweise auf Beeinträchtigung bieten. Falls die Impfung tatsächlich die Fruchtbarkeit beeinflussen würde, müsste das auch bei einer CoV-Erkrankung der Fall sein – da in beiden Fällen dieselben Antikörper gebildet werden, sagt Vander: „Wenn denn so ein Zusammenhang bestünde, müssten ja alle Frauen, die mit Corona erkrankt sind, auch nicht schwanger werden können. Dazu gibt es überhaupt keine Daten.“

Er bezeichnet auch die Behauptung, dass junge Männer nach einer Impfung weniger fruchtbar sind, als „Fake News“. Von beiden Experten wird nach derzeitigem Wissensstand eine Impfung von werdenden oder stillenden Müttern ausdrücklich empfohlen.

Land will Unentschlossene überzeugen

Alle Impfwilligen sind mittlerweile zumindest einmal geimpft, heißt es vom Land Steiermark. Jetzt gelte es, auch Unentschlossene von der Sinnhaftigkeit einer Corona-Impfung zu überzeugen: So sind etwa für die nächsten Wochen niederschwellige Impfaktionen bei Sportstätten und Discos geplant, auch gibt es am 7. August wieder eine große CoV-Impfaktion an allen Impfstraßen des Landes – mehr dazu in Wieder Impftag in der ganzen Steiermark und in 5.248 Steirer nutzten freies Impfen (26.7.2021).