Hangrutschung in Andritz
Sicherheitsmanagement
Sicherheitsmanagement
Chronik

Unwetter: Spuren der Verwüstung

Die Unwetter haben am Wochenende Spuren der Verwüstung in der Steiermark hinterlassen – und die Gefahr ist nach wie vor nicht gänzlich gebannt; in Graz sind die Feuerwehren schon seit Freitag im Dauereinsatz.

Unwettergefahr:

Auch am Sonntag warnen die Wetterdienste vor Gewittern in der gesamten Steiermark.

Am Sonntag waren fast alle Schadensmeldungen abgearbeitet – das Aufräumen in und um Graz ging aber noch weiter – auch, während neuerlich Gewitter über der Stadt niedergingen. Die Sandsack-Depots wurden aufgefüllt, die Rückhaltebecken gesäubert – mehr dazu in Unwetter: Feuerwehren im Dauereinsatz (31.7.2021) und Unwetternacht: Enorme Schäden (31.7.2021).

Spuren der Verwüstung

Mitarbeiter der Feuerwehr, der Stadt und der Holding Graz standen seit den Morgenstunden wieder im Dauereinsatz: Jene gut 50.000 Haushalte, die am Samstag noch ohne Strom waren, sind wieder am Netz, die Straßenbahn-Oberleitungen sind repariert, nur der Schloßberglift bleibt nach einem Wassereinbruch bis auf weiteres gesperrt.

Nach wie vor aber sind noch einige Spuren der Verwüstung zu sehen: In Mariatrost und Andritz etwa abgerutschte Hänge, Wasserschäden in Kellern und Tiefgaragen, entlang des Murradwegs und in den Parks abgerissene Äste.

Hangrutschung in Mariatrost
Sicherheitsmanagement
Hangabrutschung in Andritz

Aufräumarbeiten gehen weiter

Auch am Montag werden die Aufräumarbeiten fortgesetzt, so die Zuständigen. Damit alle Gartenbesitzer ihren durch Unwetterschäden angefallen Baum-, Hecken- und Strauchschnitt entsorgen können, bietet die Holding Graz von Montag (02.08.2021) bis Samstag (07.08.2021) von 9.00 bis 17.00 Uhr bei der Sammelstelle Neufeldweg/Maggstraße 35, 8041 Graz die kostenlose Abgabe von Grünschnitt an.

Das Grazer Sicherheitsmanagement sprach am Sonntagabend von einer Entspannung der Wetterlage, bittet aber die Bevölkerung darum, vor allem in Hinblick auf lose Äste weiterhin achtsam zu bleiben.