Chronik

Grazer könnte auch in Zürich Frau getötet haben

Ein 23-Jähriger, der vor zwei Wochen in Graz eine 41-Jährige umgebracht haben dürfte, könnte für einen weiteren Mord – in Zürich – verantwortlich sein.

Am 11. Februar wurde eine 54-jährige Schweizerin tot in ihrer Wohnung in Zürich gefunden – sie war mehr als eine Woche davor umgebracht worden. Seitens der Staatsanwaltschaft Graz wurde am Montag bestätigt, dass nun „Anhaltspunkte“ auf denselben Täter in
Graz und Zürich überprüft werden.

„Anhaltspunkte“

„Aufgrund von Hinweisen der Schweizer Justizbehörden besteht der Verdacht, dass es sich bei beiden Morden um denselben Täter handeln könnte. Es liegen Anhaltspunkte vor, die dafür sprechen, die aber noch näher überprüft werden müssen. Die Ermittlungen dazu laufen, und wir stehen in engem Kontakt mit den Schweizer Behörden. Zu den näheren Umständen der Tat in der Schweiz kann zur Zeit keine Auskunft erteilt werden“, bestätigt Christian Kroschl von der Staatsanwaltschaft Graz.

Ob wirklich ein Zusammenhang hergestellt werden kann, sei noch „Gegenstand der Ermittlungen“, jedenfalls eröffnete die Staatsanwaltschaft Zürich gegen den Mann ein Strafverfahren.

Frau mit Schere erstochen

Der 23-jährige Rumäne war am Abend des 6. Februar in Graz mit der 41-jährigen Frau in ihre Wohnung gegangen, wo er sie mit einer Schere mit unzähligen Stichen getötet haben soll. Anschließend legte er ein Feuer – gegenüber den Ermittlern gab er an, dass er sich mit dem Brand selbst töten wollte, doch dann verließ er die Wohnung; die Flammen gingen wieder von selbst aus. Ein Nachbar bemerkte Montagfrüh Qualm und rief die Einsatzkräfte, diese entdeckten dann die Leiche der Frau – mehr dazu in Frau erstochen: Mann festgenommen (7.2.2022).

„Hass auf Frauen“

Rasch war klar, dass es sich um eine Gewalttat handeln musste. Die Obduktion ergab, dass die Frau an inneren Blutungen aufgrund der zahlreichen Stiche gestorben ist. Nur Stunden später wurde der 23-jährige Verdächtige festgenommen, an seiner Kleidung befand sich offenbar Blut. Bei den Vernehmungen gestand er, die 41-Jährige getötet zu haben, als Motiv gab er „Hass auf Frauen“ an. Er sitzt in Graz in Untersuchungshaft – mehr dazu in Frau erstochen: Motiv „Hass auf Frauen“ (11.2.2022).