Kinderklinik Spital Krankenhaus
ORF
ORF
Coronavirus

Immer mehr Cluster – immer mehr Probleme

Die CoV-Infektionszahlen sind nach wie vor auf einem Rekordhoch, und die vielen Infizierten und Cluster bringen immer mehr Probleme. Vielerorts kann der Betrieb nur noch durch engagierte Mitarbeiter aufrecht erhalten werden.

Im Pfarrkindergarten Frohnleiten sind derzeit von fünf Gruppen nur drei geöffnet, und in diesen drei Gruppen werden alle Kinder zusammengefasst, bei denen die Eltern keine alternative Betreuungsmöglichkeiten haben. Das heißt, von 120 Kindern sind momentan 60 zu Hause – aber nicht, weil sie selbst an Covid erkrankt wären: Vielmehr sind es fünf von zwölf Pädagoginnen und Betreuerinnen. Aushilfen gebe es wegen der seit Jahren zu dünnen Personaldecke keine, heißt es – mehr dazu in Den Kindergärten geht das Personal aus.

CoV-Cluster nehmen zu

Die Corona-Zahlen bleiben auf einem Rekord-Niveau. Erneut hat es seit Donnerstag österreichweit fast 50.000 Neuinfektionen gegeben. Immer öfter entstehen Corona-Cluster. Besonders betroffen sind unter anderem Pflege-Einrichtungen, Spitäler und auch Kindergärten.

Auch in den steirischen Schulen gibt es derzeit viele Cluster, 23 Klassen sind im Distance Learning. Um den Unterricht zuhause auch bei mehreren Infizierten zu vermeiden, können tägliche Antigentests oder Maskentragen verordnet werden – mehr dazu in Mehr CoV-Fälle, weniger Distance Learning

KAGes: 200 Betten können nicht belegt werden

Viele Covid-Krankenstände belasten auch Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflegepersonal in der KAGes: „Wir haben viele Ausfälle – das sind um die 700 Mitarbeiter, die zur Zeit CoV-positiv getestet und in Absonderung sind“, sagt der Vorstandvorsitzende Gerhard Stark, weshalb 200 Betten nicht belegt werden können. Die gesunden Mitarbeiter würden aber alles geben, um die Versorgung sicherzustellen, heißt es.

Engagement hält Pflegebetrieb aufrecht

Ausharren und noch mehr arbeiten, heißt es auch im Pflegeheimbereich: Bei der Volkshilfe Steiermark etwa ist ein Viertel des Personals durch Corona ausgefallen. „Es geht in Wahrheit nur, weil wir unglaublich engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unglaublich engagierte Haus- und Pflegedienstleitungen haben, die schlichtweg die Bewohnerinnen und Bewohner, die ihnen anvertraut sind nicht im Stich lassen und unglaublich viel kompensieren“, sagt Franz Ferner, der Geschäftsführer der Volkshilfe Steiermark.

Eine große Hilfe wäre, wenn das Land alle verfügbaren SchülerInnen aus der Pflegeausbildung für einfachere Arbeiten zur Unterstützung in die Heime schicken würde.