Kultur

Vom Feinsten: Romy für Hans Knauß

Erst eine Folge hat es von „Österreich vom Feinsten“ gegeben – und das hat bereits gereicht, dass Hans Knauß am Samstag mit der Romy in der Kategorie „Beliebtester Moderator Show und Unterhaltung“ geehrt wurde.

Die große Beliebtheit des Ex-Skifahrers führte dazu, dass sich der ORF Steiermark dazu entschloss, Knauß für die Nachfolgesendung für „Klingendes Österreich“ als Präsentator einzusetzen.

„Format, von dem ich lange geträumt habe“

In „Österreich vom Feinsten" führt Knauß durch verschiedene Regionen Österreichs, umrahmt von Musikdarbietungen und Kulinarik: „Nach 16 Jahren Fernseherfahrung im ORF-Sport fühle ich mich im besten Alter für weitere Herausforderungen. Neben meiner Tätigkeit als Ski-Experte ist ‚Österreich vom Feinsten‘ genau jenes Format, von dem ich schon lange geträumt habe – es ist ähnlich wie im Skirennsport – etwas, das ich voll und ganz lebe.“

TV-Tipp:

Die nächste Ausgabe von „Österreich vom Feinsten“ − eine Produktion des ORF Steiermark − gibt es am Samstag, 30. April 2022, um 20.15 Uhr in ORF 2: Mit Hans Knauß im Salzburger Lungau.

„Einer meiner schönsten Tage“

Die Natur, das Brauchtum, viele Menschen und gutes Essen sieht Knauß neben dem Sport als Säulen in seinem Leben: „Mit der Volksmusik bin ich am Land aufgewachsen, jetzt freue ich mich, sie besser kennenzulernen.“

Nun kann er – und das nach erst einer Folge – erstmals die Romy mit nach Hause nehmen: „Es ist für mich fast ein bisschen unvorstellbar. Weil Skifahren, das war mein Lebenstraum, das habe ich wirklich gut gemeistert. Und dann der Umstieg in die Unterhaltung – und da eine ‚Romy‘ zu gewinnen! Es ist einfach einer meiner schönsten Tage!“

Hans Knauß
ORF / Roman Zach-Kiesling
Stolz: Hans Knauß mit seiner ersten Romy

Knauß’ Dank gelte allen, die für ihn gevotet haben – „und bedanken möchte ich mich vor allem auch beim Team vom ORF Steiermark, das immer ein verlässlicher Partner war. Und bei ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer und ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch dafür, dass ich die Chance bekommen habe, überhaupt in der Unterhaltung Platz zu nehmen. Ich freu mich auch jetzt schon auf das Drehen der nächsten Folge – weil mir die Arbeit so viel Spaß macht. Mit den vielen lieben Leuten, mit den besten Musikantinnen und Musikanten. Und das Team unter der Leitung von Regisseurin Elisabeth Eisner ist eine Wucht“.

Fortsetzung folgt

„Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe von ‚Österreich vom Feinsten‘ ist die ‚Romy‘ nun die zweite Bestätigung dafür, dass Hans Knauß zu einem Liebling des österreichischen TV-Publikums geworden ist. Hans Knauß führt mit seinem natürlichen Charme, viel Elan, Humor und seiner grundsympathischen Art schwungvoll durch diese Sendung. Er zeigt denselben beherzten Einsatz, der ihn als Skifahrer ausgezeichnet hat, auch als Fernseh-Moderator und das wurde auch beim ‚Romy‘-Voting eindrucksvoll gewürdigt“, freut sich ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch mit Knauß mit.

Gerhard Koch, Hans Knauß, Alexander Hofer
ORF / Roman Zach-Kiesling
Von links: ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch, Hans Knauß und ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer

Auf die zweite Ausgabe von „Österreich vom Feinsten“ müssen Knauß’ Fans übrigens nicht mehr lange warten: Sie wird am 30. April um 20.15 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt. Diesmal ist der Romy-Preisträger mit einem Team des ORF Steiermark im Salzburger Lungau zu Gast. Auch an der dritten Folge von „Österreich vom Feinsten“ wird bereits gearbeitet.

Moretti und Wehrschütz holen Romy

Insgesamt wurden zwölf Preise bei der 33. Romy-Gala, den heimischen Film- und Fernsehpreisen vergeben. Unter den Siegerinnen und Siegern: Die Schauspielerinnen Stefanie Reinsperger und Antonia Moretti und der ORF-Auslandskorrespondent Christian Wehrschütz. Eine Platin-Romy für ihr Lebenswerk erhielt die 94-jährige Schauspielerin Erni Mangold – mehr dazu in Antonia Moretti und Wehrschütz holen Romy (news.ORF.at)