Verkehr

A9-Sperre bei Treglwang wegen Bauarbeiten

Die Pyhrnautobahn (A9) ist Samstagfrüh Höhe Treglwang für mehrere Stunden gesperrt. Grund sind dringende Sanierungsarbeiten. Der Verkehr wird umgeleitet. Im ersten Bereich abgeschlossen sind die Sanierungsarbeiten zwischen Wald am Schoberpass und Mautern.

Die Sperre betrifft den Autobahnabschnitt zwischen Treglwang und Trieben im Bezirk Liezen. Sie beginnt am Samstag um 3.00 Uhr Früh und dauert laut Asfinag bis maximal 9.00 Uhr.

Umleitung wird eingerichtet

Grund für die Sperre ist ein defekter Fahrbahnübergang im Baustellenbereich. Der Verkehr wird über die Schoberpassstraße (B113) umgeleitet. Da für diese Maßnahmen Tageslicht benötigt wird, kann die Sanierung dieses Fahrbahnüberganges laut Asfinag nicht nachts durchgeführt werden.

Baustelle bei Mautern abgeschlossen

Im ersten Bereich abgeschlossen ist mittlerweile die Sanierung der A9 wischen Wald am Schoberpass und Mautern. Anfang kommender Woche wird die Baustelle zurück gebaut, sodass für den Sommerverkehr in beiden Fahrtrichtungen zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen werden, heißt es seitens der Asfinag.

Ende August wird die Richtungsfahrbahn Spielfeld dann wieder auf einer Länge von etwa einem Kilometer halbseitig für weitere Bauarbeiten gesperrt. Insgesamt erneuert die Asfinag bis Ende Oktober sechs Kilometer der A9 auf diesem Streckenabschnitt – investiert werden rund acht Millionen Euro.

Weitere Baustellen entlang der A9

Eine weitere Baustelle auf der A9 gibt es aktuell zwischen Edlach und Gaishorn – mehr dazu in A9-Sanierung bei Gaishorn startet (2.4.2022). Noch bis Ende 2023 läuft eine Generalsanierung zwischen Deutschfeistritz und Übelbach – mehr dazu in A9: Großbaustelle bei Übelbach angelaufen (24.2.2022).