Chronik

Unfallserie auf steirischen Straßen

Nach zahlreichen Verkehrsunfällen auf den steirischen Straßen in der vergangenen Woche gab es auch am Sonntag nochmals schwere Unfälle – vor allem im Osten des Landes. Im Bezirk Weiz wurden Motorradfahrer schwer verletzt, gleich vier Personen wurden bei einem Alko-Unfall in Feldbach verletzt.

Bei Gleisdorf im Bezirk Weiz war am Sonntagabend ein 39-Jähriger mit seinem Motorrad und seinem Sohn in Ungerdorf unterwegs. Der Sohn saß dabei laut eigenen Angaben nicht am Rücksitz, sondern vorne zwischen den Beinen seines Vaters. Außerdem trugen laut Polizei beide keinen Helm.

Das Motorrad geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen den Pkw einer 38-Jährigen, die eine Notbremsung durchführte. Der Biker erlitt lebensgefährliche Verletzungen, sein Sohn wurde ebenfalls verletzt. Das Team des Rettungshubschraubers C 12 brachte den 39-Jährigen zum LKH Graz. Der 10-jährige Sohn wurde in die Kinderklinik nach Graz gebracht.

Motorradfahrer kommt von der Straße ab

Ein weiterer schwerer Motorradunfall hat sich in Rettenegg ereignet. Am Nachmittag fuhr ein 55 Jahre alter Biker vom Feistritzsattel kommend in Richtung Ratten. Dabei dürfte er rechts von der Fahrbahn abgekommen und in die Wiese gestürzt sein. Der schwer verletzte 55-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber C 16 zum LKH Hartberg gebracht.

22-Jähriger Alkolenker verursacht Unfall

Am Sonntagvormittag verlor ein 22-jähriger Autofahrer in Feldbach die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Mann dürfte laut Polizei zu schnell in einen Kreisverkehr eingefahren sein, fuhr über einen Radweg und landete dann im Straßengraben. Schließlich dürfte das Auto auch eine Steinmauer touchiert haben. Anwesende Zeugen alarmierten die Einsatzkräfte.

Der Lenker sowie seine drei Mitfahrenden im Alter von 20 bis 22 Jahren wurden bei dem Unfall verletzt. Eine 22-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber zum UKH Graz gebracht. Die drei weiteren Insassen wurden ins LKH Feldbach eingeliefert. Die Polizei stellte beim Lenker eine starke Alkoholisierung fest. Die Beteiligten dürften davor in einer Diskothek gefeiert haben.

Zahlreiche Unfälle in den vergangenen Tagen

Schon in den Tagen davor hat es in der Steiermark zahlreiche schwere Verkehrsunfälle gegeben. Drei Personen sind am Freitag auf den steirischen Straßen ums Leben gekommen – mehr dazu in Verkehrsunfälle forderten drei Tote, im Bezirk Murau wurde eine E-Bikerin schwer verletzt – mehr dazu in Mit E-Bike gestürzt – Frau schwer verletzt, Verletzte gab es auch bei Unfällen in den Bezirken Murtal und Graz-Umgebung – mehr dazu in Kontrolle über Auto verloren.