Reiseimpfung
Med Uni Graz
Med Uni Graz
Gesundheit

Experten raten dringend zur Grippeimpfung

In der Steiermark wird dringend zur Influenzaimpfung aufgerufen: Die Grippewelle rollt heuer früher und stärker heran. An den öffentlichen Impfstellen des Landes gibt es derzeit eine Impfaktion.

Die Influenza „profitiert“ heuer davon, dass es so gut wie keine CoV-Beschränkungen mehr gibt. Landessanitätsdirektorin Ilse Groß rät daher dringend zur Impfung gegen die echte Grippe: „Es ist heuer eine besonders hohe Influenza-Aktivität. Die Welle kommt relativ früh und mit einer großen Intensität, und deswegen ist es dringend anzuraten, sich impfen lassen.“

Ältere, Kinder, Risikopatienten

Vor allem ältere Menschen und Risikopatienten sollten sich impfen lassen, so Groß, aber auch Kinder ab dem sechs Lebensmonat: „Es ist ja bekannt, dass insbesondere die Kinder die sogenannten Treiber einer Grippewelle sind. Das heißt, durch den engen Kontakt kommt es untereinander zu einer häufigen Ansteckung, und die Kinder tragen das dann natürlich in ihre Familien hinein.“

Dreifach-Welle

Dazu kommt heuer, dass es nicht die Influenzawelle allein ist – eigentlich gibt es eine Dreifach-Welle: „Wir haben Influenza, natürlich Corona – die Pandemie ist ja noch aufrecht –, und dann eben noch diese saisonal typischen Viren wie RSV, Adenoviren, aber auch Bakterien.“ – mehr dazu in Grippeimpfung im Schatten der CoV-Pandemie (30.9.2022).

Hinweis:

Impfen ist in Graz während der Weihnachtsfeiertage auch ohne Termin möglich – Infos finden Sie hier!

Impfstellen des Landes nutzen

Es empfehle sich, schnell zur Tat zu schreiten, so Groß, denn „der Körper braucht nach der Impfung zehn bis 14 Tage, bis er einen Schutz aufgebaut hat. Und es ist davon auszugehen, dass die Grippewelle bis Mitte Jänner noch anhalten wird“. Auch um die Ordinationen und Ambulanzen zu entlasten, appelliert man für die Influenza-Impfung, die derzeit auch an den öffentlichen Impfstellen des Landes durchgeführt wird.