Ein Zahnarzt entfernt bei einer Patientin den Zahnstein, das sogenannte Scaling
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Gericht

Gesunde Zähne behandelt: Zahnärztin wird angeklagt

Gegen eine Zahnärztin aus dem Bezirk Graz-Umgebung wird Anklage erhoben: Sie soll bei mehreren Patienten Behandlungen an gesunden Zähnen durchgeführt haben, die aus ärztlicher Sicht offenbar nicht notwendig waren.

Der Fall wurde vor genau zwei Jahren bekannt: Laut einem Anwalt, der mehrere Betroffene vertritt, habe nun ein Gutachten bestätigt, dass zahlreiche Behandlungen an Patienten nicht notwendig gewesen wären.

Vorläufiges Berufsverbot wegen Gefahr im Verzug

Die Ärztin habe demnach 30 bis 40 gesunde Zähne aufgebohrt und mit Füllungen versehen. In einem Fall habe die Rechnung rund 16.000 Euro betragen – der Patient habe dafür einen Kredit aufnehmen müssen und einen laut Gutachten irreversiblen Schaden an den Zähnen erlitten – mehr dazu in Zahnärztin soll gesunde Zähne gebohrt haben (8.3.2021). Wegen Gefahr in Verzug verhängte das Land Steiermark schon damals ein vorläufiges Berufsverbot – mehr dazu in Gesunde Zähne gebohrt: weitere Fälle (12.3.2021).

Vorsätzliche Körperverletzung in 13 Fällen

Die Staatsanwaltschaft Graz bestätigte jetzt gegenüber dem ORF Steiermark, dass gegen die Zahnärztin wegen vorsätzlicher Körperverletzung in 13 Fällen und wegen teils versuchten schweren gewerbsmäßigen Betrugs in 14 Fällen Anklage erhoben werde. Der Schaden betrage zumindest 85.000 Euro. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.