Johann Lenger
APA/FRESHPIXEL/MANUEL FISCHER
APA/FRESHPIXEL/MANUEL FISCHER
Chronik

Jochen Lengger neuer Leiter der Tierwelt Herberstein

Die Tierwelt Herberstein bekommt einen neuen Geschäftsführer: Der studierte Veterinärmediziner und Zoofachmann Jochen Lengger übernimmt ab 1. Jänner 2024 die Alleingeschäftsführung.

Lengger löst Doris Wolkner-Steinberger ab, deren Vertrag Ende 2022 ausgelaufen war – mehr dazu in Wolkner-Steinberger: „Zoos haben Auftrag“ (27.12.2022). Inzwischen wurde der oststeirische Tierpark von Alexia Getzinger interimistisch geleitet – mehr dazu in Herberstein: Getzinger leitet interimistisch (13.12.2022)

Die sechs aussichtsreichsten Kandidatinnen und Kandidaten waren am 20. Juni 2023 zu einem Hearing eingeladen, und Jochen Lengger wurde von der Findungskommission einstimmig als neuer Leiter der Tierwelt Herberstein vorgeschlagen, hieß es in einer Mitteilung am Donnerstag. Die Position ist auf fünf Jahre befristet.

Mit Herberstein „bereits bestens vertraut“

„Wir freuen uns, dass wir mit Jochen Lengger einen Fachmann mit Führungserfahrung und einen renommierten Experten auf dem Gebiet des Artenschutzes für diese Position gewinnen konnten“, hielten die Geschäftsführer des Universalmuseums Joanneum, Marko Mele und Josef Schrammel, fest.

Als ehemaliger Mitarbeiter der Tierwelt Herberstein sei ihm der Tierpark „bereits bestens vertraut“, und mit seinen beruflichen Stationen in Salzburg und Schwerin sowie zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung im Zoo Zürich verfüge er „sowohl über wirtschaftliches als auch veterinärmedizinisches Know-how, das für die Weiterentwicklung der Tierwelt Herberstein ungemein wertvoll ist“, so die Geschäftsführung des Museums. Dank ging an Alexia Getzinger, die die Tierwelt bis zum Ende des Jahres weiterhin interimistisch leiten wird.

„Zoos müssen den Wandel von ausstellenden Institutionen hin zu Organisationen des aktiven Natur- und Artenschutzes vollziehen. Dies ist wichtig, um die grundlegenden Ressourcen unseres Planeten für nachfolgende Generationen zu erhalten“, so der designierte Geschäftsführer in einem ersten Statement.

Studierter Veterinärmediziner und Zoofachmann

Jochen Lengger wurde 1973 in Graz geboren und ist in Heiligenkreuz am Waasen im Bezirk Leibnitz aufgewachsen. Schon während seines Studiums der Veterinärmedizin in Wien galt sein Interesse der Wildtiermedizin und dem Artenschutz – Themen, die ihn u. a. nach Südafrika und in die Mongolei führten.

Zu seinen beruflichen Erfahrungen zählen Tätigkeiten in der Pharmabranche, weiters als praktischer Tierarzt und 17 Jahre in Zoos im deutschsprachigen Raum: 2005 begann er als Zootierarzt in Herberstein, wechselte dann aber in Zoos in Salzburg, Schwerin und Zürich, wo er für zoologische und wirtschaftliche Belange verantwortlich zeichnete. Derzeit ist Lengger Bereichsleiter im Zoo Zürich und als Geschäftsleitungsmitglied auch für die Steuerung des Gesamtunternehmens mitverantwortlich.