Windpark auf einer Alm
ORF
ORF
Umwelt

Verhandlungen über Windkraft-Projekt auf Hebalm

Beim Bundesverwaltungsgericht laufen derzeit wieder Verhandlungen über ein steirisches Großprojekt. Es geht um den Ausbau einer Windkraftanlage im Hebalm-Gebiet. Naturschützer und eine Gemeinde beeinspruchten das Projekt.

Nur wenige Tage ist es her, dass das Bundesverwaltungsgericht den positiven UVP-Bescheid des Landes für das geplante Pumpspeicherkraftwerk auf der Koralm kippte – mehr dazu in Pumpspeicherkraftwerk Koralm vom Tisch. Beim selben Gerichtshof laufen derzeit wieder Verhandlungen über das Windkraft-Projekt auf der Hebalm. Vier Windräder drehen sich bereits auf der Freiländeralm, 17 weitere sollen jetzt noch errichtet werden, die leistungsfähiger und höher sind.

Gemeinde Modriach beeinspruchte Projekt

Eine Naturschutz-Organisation beeinspruchte das Projekt. Widerstand kommt aber auch von der Gemeinde Edelschrott. Man sei nicht grundsätzlich gegen Windkraft, sagt Bürgermeister Georg Preßler, der Ortsteil Modriach werde aber von fünf der geplanten Windräder stark beeinträchtigt: „Die kommen ganz nahe an das Dauer-Siedlungsgebiet unseres Ortsteiles Modriach heran, da haben wir von Anfang an gebeten, dass dieser Bereich freibleiben soll. Es war auch ursprünglich vorgesehen, dass dort nichts kommt.“

Windenergie für 60.000 Haushalte

Über ihren Anwalt ist die Gemeinde bei den derzeitigen Verhandlungen beim Bundesverwaltungsgericht vertreten. Ebenfalls dort sind Fachleute des Projektwerbers, der Energie Steiermark. Dort sieht man die Sache erwartungsgemäß anders, so Energie Steiermark-Sprecher, Urs Harnik: „Wir haben 200 Millionen Euro für diese 17 Räder reserviert und das ist ein entscheidender Beitrag, um in Sachen erneuerbarer Energie in der Steiermark weiterzukommen. 60.000 Haushalte können mit dieser Windenergie versorgt werden.“

Eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts dürfte erst im Herbst fallen. In Modriach hofft man mit dem Einspruch durchzukommen, bei der Energie Steiermark hofft man auf grünes Licht für einen Baubeginn – es gehe um die Leistung von etwa drei Murkraftwerken. Widerstand gegen Windparkprojekte gibt es immer wieder, so auch in der Gemeinde Gaal im Bezirk Murtal, die sich im Juni bei einer Volksbefragung gegen den Bau eines Windparks ausgesprochen hat – mehr dazu in Gaaler Bevölkerung stimmte gegen Windpark (10.6.2023).