Simone Schmiedtbauer und Karlheinz Kornhäusl
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Politik

Die neuen Landesräte im Portrait

Die Steiermark bekommt zwei neue Landesräte: Mit Simone Schmiedtbauer übernimmt eine Landwirtin das Agrarressort. Der neue Gesundheitslandesrat, Karlheinz Kornhäusl, ist als Arzt ebenfalls vom Fach.

Größer als erwartet ist am Montag die Umbildung des ÖVP-Regierungsteams im Land ausgefallen. Simone Schmiedtbauer als neue Agrarlandesrätin ist keine Überraschung. Wohl aber, dass es auch im Gesundheitsressort einen Wechsel gibt – dort übernimmt Karlheinz Kornhäusl die Agenden von Juliane Bogner-Strauß – mehr dazu in Landesregierung wird groß umgebaut.

Schmiedtbauer: Bankerin, Landwirtin, Politikerin, Mutter

Die designierte Agrarlandesrätin Schmiedtbauer kennt sich mit der Materie aus. Die 49-jährige Mutter zweier Töchter ist zwar ausgebildete Bankkauffrau, hat ihrem Grundberuf aber vor über 20 Jahren den Rücken gekehrt und betreibt mit ihrem Mann einen Schweinemastbetrieb in der Marktgemeinde Hitzendorf. Dort war sie von 2014 bis zur Europawahl 2019 auch Bürgermeisterin.

Simone Schmiedtbauer
ORF
Simone Schmiedtbauer

Im Juli 2019 zog Schmiedtbauer als Abgeordnete ins EU-Parlament ein, wo sie als Agrarsprecherin der ÖVP tätig war. „Ich sehe als leidenschaftliche Steirerin die Steiermark im Herzen Europas und Europa ist mir ein Herzensanliegen“, sagte sie damals anlässlich ihrer Kandidatur als Europa-Abgeordnete. Jetzt übernimmt Schmiedtbauer die Stafette von Hans Seitinger, der nach 20 Jahren als längst dienender Landesrat Österreichs aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt – mehr dazu in Landesrat Seitinger: „Ich hätte noch viel vorgehabt“.

Die neuen Landesräte

Kornhäusl: Arzt, Bundesrat, ÖAAB-Obmann, Vater

Die zweite Personalrochade betrifft das Gesundheitsressort. Dort war die ehemalige Familienministerin Juliane Bogner-Strauß seit 2019 als Landesrätin der ÖVP zuerst für das Super-Ressort Bildung und Gesundheit tätig und seit dem Vorjahr nur noch für Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft. Ihr folgt jetzt der Mediziner Karlheinz Kornhäusl nach.

Die Analyse von Wolfang Schaller

ORF-Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller zur Regierungsumbildung

Der 41-jährige Internist am LKH Wagna ist zweifacher Vater und seit Dezember 2019 Vertreter der steirischen Volkspartei im Bundesrat. Dort sagte er im Rahmen einer Enquete zum Thema Pflege und gesundes Altern im heurigen Mai: „Wir sind in Österreich sehr gut im Heulen und Heilen – wir haben eine top Reparaturmedizin. Wo wir aber schwach sind, ist in der Prävention.“

Karlheinz Kornhäusl
ORF
Karlheinz Kornhäusl

Kornhäusl ist als Grazer ÖAAB-Obmann und Stellvertreter von Christopher Drexler als Landeparteiobmann bestens in der ÖVP verankert. Ob er dem Gesundheitsressort seinen Stempel aufdrücken kann, wird die Zukunft weisen.