Corona: CoV-Tests in einer Teststraße
ORF
ORF
Gesundheit

Ärztekammer fordert Gratis-Tests bei Infektion

Die Zahl der Infektionen in der Steiermark steigt an. Die Ärztekammer fordert jetzt, dass Patienten sich bei ihrem Hausarzt gratis auf Corona, Influenza und RSV testen lassen können. Auch der Keuchhusten-PCR-Test sollte kostenfrei angeboten werden.

Eine Krankheitswelle rollt scheinbar unaufhaltsam über die Steiermark: Die Infektionen – sei es Grippe oder auch CoV – steigen, und so gibt es heuer weitaus mehr Krankheitsfälle als 2022 – mehr dazu in Grippe und CoV: Mehr Fälle als im Vorjahr (5.12.2023).

Tests als Kassenleistung

Nicht zuletzt aufgrund der steigenden Krankheitsfälle sollten Corona-Tests, aber auch Influenza- und RSV-Tests in Arztpraxen umgehend als Kassenleistung, also für Patientinnen und Patienten kostenfrei, in allen Fällen möglich sein, fordert die Ärztekammer Steiermark. Auch der Keuchhusten-PCR-Test müsse gratis möglich werden, so der Obmann der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, Vizepräsident Dietmar Bayer.

Ein Dreifachtest sei längst verfügbar, so Bayer. Damit könnte die Ursache einer Infektion rasch festgestellt werden. Die Hausärzte könnten verlässliche Proben ziehen und man könne in kürzester Zeit sagen, ob eine Infektion vorliege und auch, was die Ursache sei. Bisher zahle die Krankenkasse nur den Corona-Test bei Patienten mit Symptomen. Bei den Kombinationstests werde von der Krankenkasse aber nur der Anteil des Corona-Tests übernommen, so die Ärztekammer.

Ordinationen öffnen auch am Nachmittag

Aufgrund der Infektionswelle sind seit dem 8. Dezember zusätzliche Ordinationen am Nachmittag geöffnet, und zwar jeweils an Feiertagen, Samstagen und Sonntagen in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr – mehr dazu in Zusatz-Ordinationen öffnen ab sofort (7.12.2023). Die Erkältungswelle mit vielen Krankenständen macht sich auch in den steirischen Apotheken bemerkbar: Bestimmte Medikamente wie Antibiotika gehen bereits immer wieder aus. Die Medikamentenknappheit dürfte sich laut Apothekerkammer noch verstärken – mehr dazu in Erkältungswelle: Einzelne Medikamente werden knapp (29.11.2023).