Chronik

Frau schlief neben brennendem Adventkranz

Montagabend hat ein Adventkranz in einer Wohnung in Weiz einen Brand ausgelöst. Die Bewohnerin hatte neben dem Kranz geschlafen, sie wurde durch einen Rauchmelder geweckt und von einem Nachbarn aus der Wohnung gebracht.

Die 68-Jährige Oststeirerin hatte die Kerzen ihres Adventkranzes, der in ihrer Wohnung auf dem Küchentisch stand, angezündet und ist anschließend neben diesem eingeschlafen.

Nachbar hörte Rauchmelder und eilte zur Hilfe

Dass der Kranz zu brennen begonnen hat, bemerkte die Bewohnerin erst, als der Rauchmelder in der Wohnung ausgelöst wurde. Ein an der Wohnungstür vorbeigehender Nachbar wurde ebenfalls auf den Rauchmelder aufmerksam und eilte der 68-jährigen Weizerin zur Hilfe. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war es dem Nachbarn bereits gelungen, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Die 68-Jährige wurde zur Abklärung ihres Gesundheitszustandes in das Landeskrankenhaus Weiz gebracht.

Erst kurz vor Weihnachten hatte die Feuerwehr ausdrücklich vor der Brandgefahr durch trockene Kränze oder Christbäume gewarnt und dazu aufgerufen, Rauchmelder zu installieren – mehr dazu in Weihnachten: Rauchmelder mindern Brandgefahr (13.12.2023) sowie in Erhöhte Brandgefahr zu Weihnachten (19.12.2023).