Sommeralm Screenshot
Holzmeisterlifte/ORF
Holzmeisterlifte/ORF
WETTER

Zu warm: Erstes Skigebiet stellt Betrieb ein

Die warmen Temperaturen vor und während der steirischen Semsterferien haben jetzt Folgen für ein erstes, kleines Skigebiet: Der Holzmeisterlift auf der Sommeralm hat den Betrieb eingestellt. Die anderen Gebiete versuchen, ihre Lifte nach Möglichkeit offen zu halten.

Frühlingshafte Temperaturen lassen die Pisten in tieferen Lagen dahinschmelzen. Kleinere Skigebiete geraten durch das anhaltend frühlingshafte Wetter zusehends in Bedrängnis.

Saison beendet

Auf der Sommeralm etwa ist teilweise bereits Schluss mit Skifahren: „Schweren Herzens starten wir heute aufgrund der Schneelage den letzten Betriebstag der heurigen Saison“, war auf der Facebook-Seite der Holzmeisterlifte zu lesen. Und auch auf der Homepage bedankt man sich bei den Besuchern und erklärt die Saison für beendet; 2zwei bis drei Wochen zu früh", wie es hieß.

Größere Skigebiete haben Schneepolster

In größeren Skigebieten hat man hingegen noch einen soliden Schneepolster und freut sich über großen Besucheransturm. Die Buchungslage sei sehr gut, hieß es am Wochenende – mehr dazu in Skigebiete für Semesterferien gerüstet und in Hochbetrieb auf steirischen Pisten.