Polizeiauto Brandstelle Thörl
ORF
ORF
CHRONIK

Suche nach Wohnhausbrand in Thörl beendet

Nach dem Brand eines abgelegenen Wohnhauses in Thörl im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag haben sich nach einer Suchaktion die Hinweise verdichtet, dass die beiden Bewohner im Gebäude ums Leben gekommen sein könnten. Von Leichenspürhunden gefundene Überreste werden jetzt im Labor untersucht.

Die beiden Senioren hatten dort schon viele Jahre gelebt, aber zuletzt dürfte es Unstimmigkeiten wegen des Mietverhältnisses gegeben haben, bestätigte die Polizei. Die Suche bei der Brandruine sei nun abgeschlossen, hieß es am Mittwoch.

Suchhund
ORF

Polizei: Naheliegender Verdacht

„Es wurden Spuren sichergestellt, die nun im Labor untersucht werden“, sagte Sprecher Markus Lamb. Es sei nicht sicher, ob es sich um menschliche Überreste handelt, doch da die beiden Pensionisten sonst bisher nirgends aufgetaucht sind, liege der Verdacht nahe, dass sie im Haus waren, das komplett niederbrannte.

Leichenspürhunde durchkämmten am Dienstag die Brandruine und suchten nach menschlichen Überresten – mehr dazu in Rätsel um Ehepaar nach Brand in Thörl. Sämtliche gesammelten Proben werden nun ins Labor geschickt und untersucht. Die Ergebnisse dürften aber erst in einige Tagen vorliegen, so Lamb.

Feuer mit großer Hitze

Das Feuer war bereits in der Nacht auf Montag aus bisher nicht bekannter Ursache ausgebrochen. Als die Feuerwehrkräfte eintrafen, stand das dreigeschoßige Holzhaus komplett in Flammen. Die Helfer konnte nur noch die Glutreste löschen. Dass sich jemand in dem Haus befunden haben könnte, hatte zu dem Zeitpunkt noch niemand vermutet, sagte Lamb.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Brandeinsatz
FF Sankt Ilgen
Brand eines Wohnhauses im Ortsteil St. Ilgen
Brandeinsatz
FF Sankt Ilgen
Brand eines Wohnhauses im Ortsteil St. Ilgen
Brandeinsatz
FF Sankt Ilgen
Brand eines Wohnhauses im Ortsteil St. Ilgen
Brandeinsatz
FF Sankt Ilgen
Brand eines Wohnhauses im Ortsteil St. Ilgen
Brandeinsatz
FF Sankt Ilgen
Brand eines Wohnhauses im Ortsteil St. Ilgen
Brandeinsatz
FF Sankt Ilgen
Brand eines Wohnhauses im Ortsteil St. Ilgen
Brandeinsatz
FF Sankt Ilgen
Brand eines Wohnhauses im Ortsteil St. Ilgen

Abgelegenes Holzhaus

Das Gebäude lag sehr abgelegen und daher schlugen auch keine Nachbarn Alarm, dass sich Bewohner darin befinden könnten. Erst als der 83-jährige Mann und seine Ehefrau am Montag nicht zu finden waren, begann man mit einer Suche nach ihnen – mehr dazu in Wohnhaus bei Brand völlig zerstört.