Chronik

Tankstellenüberfälle und Mordversuch geklärt

Eine zunächst unbekannte Frau hat im Laufe der letzten sechs Monate zwei Tankstellen im Raum Liezen überfallen, bei einem der Überfälle wurde auch eine Kassiererin verletzt. Nun konnten Ermittler eine 20-jährige Tatverdächtige ausforschen und festnehmen.

Am 30. September 2023 hatte die damals Unbekannte gegen 4:00 Uhr mit einer Sturmhaube maskiert und mit einem Messer bewaffnet die Tankstelle in der Gesäusestraße im Stadtgebiet von Liezen betreten und zwei weibliche Angestellte bedroht und zur Übergabe von Bargeld gedrängt – mehr dazu in Bewaffnete Frau überfiel Tankstelle in Liezen (30.9.2023); die Frau entkam.

Am 17. März betrat nun erneut eine bewaffnete und maskierte Frau eine Tankstelle in Liezen, diesmal an der B 320: Sie forderte wieder das Bargeld aus der Kassa und fuchtelte dabei mit einem Messer in der Luft umher. Im Gegensatz zum ersten Überfall erlitt die Angestellte hier Stich- und Schnittwunden im Bereich des Oberkörpers und des Kopfes – mehr dazu in Frau bei Raub auf Tankstelle niedergestochen; die Polizei bezeichnete die Attacke als versuchten Mord.

Nahe ihrer eigenen Wohnung festgenommen

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und intensiven Ermittlungen konnten Raubermittler des LKA Steiermark und Kriminalisten der Kriminaldienstgruppe der Polizei Liezen nun eine Verdächtige ausforschen: Die 20-Jährige wurde in der Nähe ihrer Wohnung festgenommen, die Verdächtige führte dabei sogar noch einen Teil der Beute bei sich.

Von der Staatsanwaltschaft Leoben wurde die Durchsuchung ihrer Wohnung angeordnet: Dabei konnte von den Polizisten auch die mutmaßlich verwendete Tatkleidung sowie mehrere Messer sichergestellt werden.

Verdächtige nicht geständig

Die 20-Jährige zeigte sich bei den Einvernehmen zu den Vorwürfen nicht geständig. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Einlieferung der jungen Frau in die Justizanstalt Leoben an.