Chronik

Sondertransport für Tegetthoffbrücke durch Graz

Seit Ende Jänner wird die 50 Jahre alte Grazer Tegetthoffbrücke saniert und teilweise neu errichtet. In der Nacht auf Dienstag mussten dafür 36 Meter lange Stahlträger mit einem fast 50 Meter langen Spezialfahrzeug durch die Innenstadt transportiert werden.

Der meterlange Sondertransporter wurde in der Nacht durch teils enge Gassen der Grazer Innenstadt manövriert. Ziel war die Tegetthoffbrücke, die seit Ende Jänner umgebaut wird, sodass künftig auch Straßenbahnen darüber fahren können – mehr dazu in Spektakuläre Anhebung der Tegetthoffbrücke (22.1.2024).

Lieferung Brückenteil Graz
ORF
Für den Transport mussten auch Straßenbahnschienen abgedeckt werden.

Kosten von rund 37,5 Mio. Euro

Ende Jänner wurde die erste Brückenhälfte angehoben. Die Schweiß- und Vormontagearbeiten beginnen in diesen Tagen – bisher wurden die Stahlträger und Querstreben im Stahlwerk gefertigt. Die Arbeiten an der Tegetthoffbrücke sollen bis Ende November abgeschlossen sein.

Alle Arbeiten im Zuge des Baus der neuen 1,2 Kilometer langen Straßenbahnlinie 2025. Der Betrieb soll dann Ende November 2025 aufgenommen werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 37,5 Millionen Euro.

Lieferung Brückenteil Graz
ORF

Die Stadt Graz hat im Februar Aktuelles zur Baustelle Neutorgasse präsentiert: Radweg, Flaniermeile und der Regionalbusverkehr werden ab Juli geöffnet, die neuen Straßenbahnlinien dauern noch bis Ende 2025. Autos müssen nach Vollausbau auf den Gleisen den Straßenbahnen hinterherfahren – mehr dazu in Baustelle Neutorgasse läuft nach Plan (16.2.2024).