Schöckl-Seilbahn
ORF
ORF
Chronik

Schöckl: Parken ab Mai gebührenpflichtig

Ab Mai ist das Parken am Fuße des Grazer Hausberges, dem Schöckl, gebührenpflichtig. Der Gemeinderat von St. Radegund beschloss bereits im Vorjahr das Einführen der Parkgebühren. Die Gebühr soll drei Euro betragen.

Derzeit sind nur die Parkplätze bei der Schöckl-Talstation kostenpflichtig, ab Mai müssen Autofahrer auch rund um das Schöcklkreuz ein Ticket lösen. Damit solle wieder mehr Struktur in die Verkehrsleitung gebracht und ein geordnetes Parken möglich werden, so der Bürgermeister von St. Radegund, Hannes Kogler – mehr dazu in Schöckl: St. Radegund führt Parkgebühren ein (10.12.2024).

Noch keine Strafen

Ein Ticket soll drei Euro kosten. Gestraft solle in den ersten zwei Wochen aber noch nicht werden, versichert Kogler. Der erste Parkautomat sei letzte Woche eingetroffen, in den kommenden Tagen würden zwei weitere Automaten erwartet – sie sollen zeitnah aufgestellt werden. Neu kommen soll auch ein eigenes Mülltrennsystem am Parkplatzgelände.

Immer häufiger führen beliebte Ausflugsziele in der Steiermark Parkgebühren ein, um die Besucherströme zu zügeln. Nach dem Stubenbergsee und dem Schöckl ist seit dem Sommer des Vorjahres auch am Preiner Gscheid das Parken kostenpflichtig – mehr dazu in Preiner Gscheid führt Parkgebühren ein (19.6.2023).