Stadion Liebenau Merkur Arena Sturm Graz
ORF
ORF
Sport

Nach GAK-Aufstieg: Kommt zweites Stadion?

Nachdem der GAK den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga fixiert hat, wird auch in die Grazer Stadionfrage wieder Bewegung kommen müssen. Ein nachhaltige Lösung ist aber weiter nicht in Sicht.

Die Grazer Vereine sitzen in der Stadionfrage auf Nadeln, wurden zuletzt immer wieder vertröstet: Der letzte Stadiongipfel fand am 18. Dezember statt – mehr dazu in Grazer Stadioncausa in nächster Phase (19.12.2023). Ein geplantes Treffen im April ließ die Stadt platzen, es wurde auf Mitte Mai verschoben.

Offene Frage: Wann, wo, wie teuer?

Da soll es dann tatsächlich genaue Infos geben, wohin die Reise für den GAK mit einem möglichen eigenen Stadion wirklich gehen könnte und wie lange es bis dahin noch dauert. Auch soll Klarheit geschaffen werden, was das alles kosten und wo ein solches Stadion stehen könnte.

In dieser Frage dreht sich die Gerüchtespirale zunehmend um ein Grundstück zwischen IKEA und dem Cineplexx-Kino in Graz-Puntigam: Dort könnte eine Straßenbahnremise gebaut werden, auf deren Dach dann ein mögliches GAK-Stadion entstehen könnte, die Infrastruktur wäre hier jedenfalls ideal.

Sicherheitsfragen geklärt – Umsetzung folgt

Aber egal, ob es in Zukunft in Graz zwei Stadien geben wird oder nicht: Bis dahin müssen sich die beiden Clubs das Stadion in Liebenau teilen. Hier ist nach einigen Sicherheitsgipfeln mittlerweile alles geklärt, und an der zügigen Umsetzung führt auch kein Weg vorbei, damit vor allem bei den Stadtderbys und Risikospielen von GAK und Sturm die Sicherheit aller gewährleistet sein kann – mehr dazu in Umbauarbeiten in Merkur Arena starten bald (27.3.2024).