Wahl 20

GRW: Viel Licht, wenig Schatten für die ÖVP

Die steirischen Gemeinderatswahlen haben für die ÖVP viel Licht und nur sehr wenig Schatten gebracht.

Die steirischen Gemeinderatswahlen sind geschlagen – und es gibt mit der ÖVP einen klaren Wahlsieger. Die SPÖ verzeichnet ein leichtes Plus, allerdings fielen einige rote Hochburgen, für die FPÖ gab es durchwegs herbe Verluste – mehr dazu in ÖVP klarer Wahlsieger.

In Lassing hat die ÖVP ihren größten Erfolg eingefahren – dieser war allerdings nicht sehr überraschend, denn die Volkspartei war die einzige Partei am Stimmzettel. Die Wahlbeteiligung rasselte wohl auch deswegen von 77,93 Prozent auf 37,50 Prozent hinunter. In Gemeinden wie Pernegg an der Mur gelang es der ÖVP, ihren Anteil auf fast 64 Prozent beinahe zu verdoppeln, ebenso in Köflach, wo man ein Plus von über 40 Prozentpunkten erzielen konnte.

Ergebnis Köflach
ORF

Spitalsreform schadete ÖVP wenig

Die geplanten Spitalsschließungen in Bad Aussee, Rottenmann und Schladming zugunsten eines Leitspitals dürften der Landeshauptmannpartei nicht unbedingt geschadet haben: Die ÖVP verteidigte die Absolute im früher tiefroten Bad Aussee und schnappte sich in Rottenmann den ersten Platz. Schladming dagegen verlor man an eine Bürgerliste.

In Bad Aussee, wo das Spital im Zuge der schwarz-roten Gesundheitsreform geschlossen werden und wie in den zwei anderen Orten in ein Gesundheitszentrum umgewandelt werden soll, hat die Volkspartei ihre Absolute gehalten und nur 1,95 Prozentpunkte abgelegt. Die FPÖ, die sich gegen das zentrale Leitspital in Stainach-Pürgg stellt und das Spital in Bad Aussee erhalten will, konnte magere 3,09 Prozent ergattern. Die SPÖ blieb mit 27,58 Prozent nach 27,76 Prozent im Jahr 2015 beinahe am gleichen Stand. Die Grünen legten von 13,21 auf 14,32 Prozent zu.

Ergebnis Bad Aussee
ORF

In Rottenmann, wo ebenfalls das Krankenhaus geschlossen werden soll, gelang der ÖVP ein Coup: Sie stieß die SPÖ vom ersten Platz und schaffte mit 49,32 Prozent (2015: 29,61 Prozent) fast die Absolute. Die Sozialdemokraten verloren von 41,31 Prozent satte 10,54 Prozentpunkte und kamen auf nur mehr 30,77 Prozent. Die FPÖ flog aus dem Gemeinderat. Die Liste „Wir für Rottenmann“ behielt immerhin 3 von 5 Mandaten. Die KPÖ schaffte den Einzug und holte sich das frei gewordene blaue Mandat mit 5,93 Prozent der Stimmen.

In Schladming dagegen hat die ÖVP 15,07 Prozentpunkte verloren – die holte sich die schon 2015 starke Liste „Schladming neu“, die um 17,26 Prozentpunkte zulegte und nun mit 52,45 Prozent die Absolute hat.

Ergebnis Schladming
ORF

Laut Landeshauptmann Schützenhöfer (ÖVP) ist die Bürgerliste der ÖVP näher als den anderen Parteien, dennoch schmerze das Ergebnis – mehr dazu in Die Reaktionen aus der Landespolitik. Mit ein Grund für die Verluste der ÖVP dürfte der Rückzug von Bürgermeister Jürgen Winter gewesen sein. Er hatte an Elisabeth Krammel übergeben, die es aber auch nur etwa ein Jahr im Amt hielt.