Christkindlmarkt am Hauptplatz
Graz Tourismus/Harry Schiffer
Graz Tourismus/Harry Schiffer
Coronavirus

„Gemütlicherer“ Advent als Zukunftskonzept

Die Vorweihnachtszeit in Graz wird heuer CoVbedingt anders als gewohnt ablaufen: Adventmärkte werden zwar stattfinden, jedoch ohne Punschstände. Für den Graz Tourismus verspricht das neue Konzept einen „gemütlicheren“ Advent.

Am Freitag wurde das Konzept des steirischen Wintertourismus präsentiert – mehr dazu in Wintertourismus: „Sicher und leiser“ (16.10.202). Diesem Motto folgt auch der Graz Tourismus: Bälle, Seminare und Kongresse finden nicht statt – für eine annähernd zufriedenstellende Bilanz hoffe man auf die Vorweihnachtszeit mit den Adventmärkten.

Adventmärkte ohne Punschstände

Diese werden auch stattfinden – allerdings nicht in gewohnter Form, sagt Graz Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr: „Wir werden Adventmärkte durchziehen, allerdings ohne Punschstände. Die einzige Absicht, die dahinter steckt, ist, Massenansammlungen zu vermeiden. Wir wissen, dass Ansammlungen selten bei den Strohsternen oder Krippenfiguren vorkommen, sondern hauptsächlich dort, wo es Heißgetränke gibt.“ Abgesehen von Punschständen wird es auch keine Speisenausgabe geben – mehr dazu in Grazer Advent ohne Punsch und Speisen (23.9.2020).

Andere traditionelle Adventhighlights – wie etwa der Weihnachtsbaum am Hauptplatz, der Bummelzug oder die Kunsthandwerksmärkte – finden statt.

Neuer Advent als Zukunftskonzept

„Es wird ein anderes Feeling sein. Wir wissen auch, dass wir ein anderes Publikum – insbesondere am Abend – in die Stadt bekommen werden. Man kann gut darüber nachdenken, ob es zum Schaden der Stadt und der Atmosphäre ist. Ich behaupte hier sogar, dass wir einige Teile des Advents nicht mehr so rückbauen werden, wie es früher war, sondern man wird draufkommen: Diese gemütlichere und langsamere Atmosphäre ist ein Zukunftskonzept.“

Ganz verzichten muss man auf Glühwein aber nicht, denn diesen bekommt man im heurigen Advent in den Gastgärten der Grazer Innenstadt: „Daher gibt es eine wirkliche Offensive, um Wintergastgärten nicht nur zu ermöglichen, sondern zu forcieren.“ Die Gastgärten werden dekoriert, und man könne dort im Sitzen den Punsch oder Glühwein genießen, so Hardt-Stremayr – mehr dazu in CoV: Gastronomie setzt auf Wintergärten (5.10.2020).

Silvestershow erst 2021 wieder

Die Adventzeit in Graz wird also ruhiger ablaufen als sonst – und auch der Jahreswechsel in Graz soll ohne große Veranstaltung über die Bühne gehen: Das große Silvesterspektakel findet demnach nicht statt. Die Lasershow, in der Wasser, Feuer und Licht vereint werden, soll es erst zu Silvester 2021 wieder geben.