ATB Spielberg
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

ATB-Stiftung startklar

Die Arbeitsstiftung für die Beschäftigten der obersteirischen ATB Antriebstechnik startet am 1. Dezember. Für die rund 360 Mitarbeiter stehen rund zwei Mio. Euro parat, die vom Sozialressort des Landes und vom steirischen AMS kommen.

Die gekündigten Mitarbeiter sollen durch individuelle Aus- und Weiterbildung höher qualifiziert werden, um rasch wieder zu einem Job zu kommen. Die Stiftungsteilnehmer erhalten neben dem Arbeitslosengeld ein Stiftungsstipendium.

„Plan B“

ATB-Betriebsrat Michael Leitner sagt, es sei leider notwendig gewesen, „unseren Plan B, der von Beginn an immer unsere Alternative zur Worst Case-Variante war, ins Leben zu rufen. Der Kontakt zum Land Steiermark war von Anfang an immer vorhanden und auch die Zusicherung des Landes, dass man die ATB-Arbeitnehmer nicht im Stich lassen würde“ – mehr dazu in ATB: Aus Kampf um Jobs wurde Kampf ums Geld (7.10.2020).

Der Sanierungsplan für die insolvente ATB Spielberg GmbH war am 21. Oktober von den Gläubigern angenommen worden – mehr dazu in Gläubiger stimmten ATB-Sanierungsplan zu (21.10.2020). Die Sanierung sieht den geplanten massiven Abbau von Arbeitsplätzen vor: Von rund 400 Jobs bleiben nur noch 40 übrig. Statt der Produktion von Motoren für Haus- und Gartenanwendungen wird künftig in Spielberg nur noch Forschung und Entwicklung angesiedelt sein, hinzu kommen Vertrieb, Logistik und Kundenservice. Die Maschinen werden innerhalb der chinesischen Wolong-Gruppe, der die GmbH gehört, auf Standorte in Polen und Serbien aufgeteilt – mehr dazu in Gericht: ATB darf Maschinen verlagern (1.9.2020)